Suchen Menü

Dreimonatsspritze und Blutungen

Hallo, ich habe am 8.2.2008 das erste mal eine Dreimonatsspritze bekommen. Ca. drei Wochen später folgte eine leichte Blutung, etwa eine Woche. Wiederum ca. 7 Wochen später die nächste Blutung, erst leicht, dann 2-3 Tage wie eine normale Menstruationsblutung, dann wieder ganz leicht, manchmal kaum vorhanden, aber nicht gänzlich weg. Das geht so seitdem - immerhin 3 1/2 Wochen nun!
Letzten Montag war ich bei meiner Frauenärztin - eigentlich zum Auffrischen der Spritze, aber eben mit Bedenken wegen dieser Blutung. Sie wischte alles beiseite, das könne eben auftreten, ginge auch wieder weg. Auch die starken Brustschmerzen, die ich zu Beginn gehabt hatte, hätten nichts mit der Spritze zu tun.
Ich ließ mich fast schon überreden, eine neue Spritze zu setzen, habe also nun seit dem 28.4. die neue Spritze und bin eigentlich sehr unglücklich damit.
Die Blutung hört und hört nicht auf. Ist das normal? Bessert sich das irgendwann? Oder muss ich nun die nächsten 11 Wochen damit leben? Oder hat die Blutung im schlimmsten Fall nichts mit der Spritze zu tun und es steckt etwas Krankhaftes dahinter? So langsam mache ich mir Sorgen ...
Vielleicht sollte ich der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich Anfang Dezember 2007 entbunden habe; vllt. spielt das eine Rolle. Vielen Dank im Voraus für Ihre Auskunft!!!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.05.2008, 20:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Dreimonatsspritze und Blutungen

Hallo Clarissa,
leider kommen Blutungsstörungen in den ersten 6 Anwendungsmonaten der 3-Monatsspritze sehr häufig vor. Diese unangenehme Nebenwirkung klingt dann irgendwann ab und Ihre Aussichten sind gut, anschließend sogar blutungsfrei zu sein.
Wenn Ihre sonstigen Vorsorgeuntersuchungen einschließlich Abstrich unauffällig waren, besteht kein Grund zu der Sorge, dass die Blutungen eine andere Ursache haben könnten.
Beste Grüße
Dr. Grüne

Dreimonatsspritze und Blutungen

... das heißt, Sie würden mir bei den Symptomen schon empfehlen, noch mal einen Abstrich machen zu lassen? Der letzte wurde Mitte/Ende Januar vorgenommen.
Danke & herzliche Grüße!
Experte-Warm
Experte-Warm | 09.05.2008, 08:59 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Dreimonatsspritze und Blutungen

Hallo,Abstrich hat Frau Dr.Grüne nicht gemeint.Die Spritzen-wirkug ist nun unwideruflich(3 Monate).Bei Dauerblutungen hätten Sie auf diese Spritze verzichten sollen.Nun hoffen wir, dass die Blutung aufhört.Trost:Der Schutz ist nicht gemindert. Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen