Suchen Menü

Doppler

Hallo. Eine kurze Frage: Ich bekomme ca. 2 Doppler pro Woche. Ist diese Untersuchung gefährlich für das Kind? Habe im Internet gelesen, dass Doppler Risiken mit sich bringen. Luftbläschen etc.

Danke

Bisherige Antworten

Doppler

Ich meine mit Luftbläschen Kavitation und Wärmeentwicklung. Ist damit ein Risiko für die Mutter ( Haut der Mutter) oder für das Kind gemeint? Schließlich soll dieses Verfahren ja auch nicht vor der 16 SSW angewendet werden.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.07.2008, 15:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Doppler

Hallo Sanpet,
nach Angaben des Bundesamtes für Strahlenschutz gibt die Strahlenschutzkommission als Grenzwert für die absolute Schalldruckamplitude einen Wert von 5 MPa an. Unterhalb dieser Grenzwerte können kavitationsbedingte Schädigungen in Organen und Geweben ausgeschlossen werden. Eine Gewebeschädigung durch Kavitation mit Geräten der medizinischen Ultraschalluntersuchung gilt als ausgeschlossen.
Dies gilt auch - bei sachgemäßer Handhabung, d. h. optimierter Einstellung - für die Doppler- Sonographie (pulse wave Doppler), die den höchsten Druck aller sonographischer Verfahren erreicht.
Geräte der Sicherheitsklasse A garantieren eine anerkannt unbedenkliche Temperaturerhöhung und eine absolute Schalldruckamplitude unter 4 MPa.
Trotzdem bleibt es dabei, dass Ultraschall- und Doppleruntersuchungen nicht ohne medizinische Indikation durchgeführt werden sollten.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.07.2008, 14:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Doppler

Hallo Sanpet,
wenn so häufige Untersuchungen stattfinden, scheint eine ernstzunehmende Veränderung vorzuliegen.
Eine Schädigung des Kindes ist durch die verwendeten Frequenzen in der Geburtshilfe nicht zu befürchten.
Viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen