Suchen Menü

Die Pille danach - Nebenwirkungen

Liebes Ärzteteam,
mein Freund und ich hatten gestern zwischen 15 und 16 Uhr Sex. Leider bemerkten wir erst danach, dass das Kondom gerissen ist.
Meine Tage hatte ich zuletzt vom 20 Februar bis zum 26 Februar. Sie kommen regelmäßig (mal ein oder zwei Tage versetzt...).
Heute war ich bei der Frauenärztin und wollte mir die Pille danach holen.
Allerdings hat mir die Ärztin ziemlich Angst gemacht, da sie von möglichen Nebenwirkungen wie Herzinfarkt, Embulie, Trombosen oder Schlaganfall geredet hat.
Sie meinte auch, dass die Pille danach wegen meines Übergewichtes (110 kg bei 183 cm) nicht so gut wirken könnte.
Auch dass ich manchmal Sehstörungen habe könne die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine der oben genannten Nebenwirkungen bekomme, erhöhen.
Ich habe jetzt Angst die Pille zu nehmen!
Können Sie mir sagen, wie wahrscheinlich eine SChwangerschaft bei mir ist und wie häufig die oben genannten Nebenwirkungen auftreten?
Mit freundlichen Grüßen
Kristina
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.03.2008, 15:03 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Die Pille danach - Nebenwirkungen

Hallo Kristina,
die moderne Pille danach ist ein reines Gelbköroperhormonpräparat, welches in der Regel sehr gut vertragen wird. Frühere Präparate mit höhern Hormondosierungen wurden schlechter vertragen. Die genannten Risiken sind im Falle einer Schwangerschaft viel größer, als durch Einnahme dieses Medikamentes.
Ich kann die Befürchtungen nicht teilen und würde die Einnahme der Pille sicherheitshaber empfehlen, da Sie sich noch in der Mitte des Zyklus befinden, in der von einer Fruchtbarkeit auszugehen ist.
Viele Grüße
DR. Grüne

Die Pille danach - Nebenwirkungen

Liebe Frau Dr. Grüne,
danke für Ihre schnelle Antwort. Das hat mich beruhigt und ich habe die Pille gestern abend um ca. 20 Uhr genommen. Bis jetzt habe ich nur leichte Kopfschmerzen, die mal da sind und dann wieder nicht und ab und zu einen leichten Druck auf der Brust.
Gibt es einen Indikator dafür, ob die Pille nun gewirkt hat oder nicht, oder muss ich tatsächlich auf das Eintreten meiner Periode warten?
Können Sie mir ungefähr sagen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich tatsächlich schwanger bin? Mein Eisprung war laut Berechnung (1. TAg der PEriode plus 14 weitere Tage) bereits vor dem "Missgeschick". Und ich habe gelesen, dass die Eizelle nur 24 Stunden lang fruchtbar ist und dann abstirbt.
Bei mir kommt langsam Panik auf, da ich mich noch im Studium (bald beginnt das 3. Semester) befinde und daher ein Kind einen gewaltigen Umschwung bedeutete.
Mit freundlichen Grüßen
Kristina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen