Suchen Menü

Cipralex und Schwangerschaft

Ich nehme seit ca. 2,5 Jahren Cipralex 20mg und bin sehr zufrieden. Nun bin ich schwanger in der 7.SSW und möchte wissen, ob ich das Medikament weiterhin nehmen kann. Ich weiß von früher, dass es mir oft sehr schlecht ging. Ritzen in Armen und Beinen bis hin zu 2 Selbstmordversuchen. Ich möchte weder für mich noch für mein Baby eine "Bedrohung" sein. Was können Sie mir raten?
Bisherige Antworten

Re: Cipralex und Schwangerschaft

Hallo Franziska
Sie sollten umgehend Ihren betreuenden Arzt (Psychiater, Neuologe?) Aufsuchen und mit ihm die Sache besprechen.
Es liegen keine kontrollierten klinischen Daten zur Verabreichung von Cipralex an schwangere Frauen vor.
Reproduktionsstudien an Ratten zeigten embryo-fetotoxische Wirkungen, doch konnte keine erhöhte Inzidenz für Missbildungen festgestellt werden.
Cipralex sollte während der Schwangerschaft nur verabreicht werden, wenn es zwingend erforderlich ist.
Nach Einnahme von Cipralex bzw. anderen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) am Ende der Schwangerschaft traten bei einigen Neugeborenen folgende Absetzsymptome auf: Ess- und Schlafstörungen, Atmungsschwierigkeiten, Krampfanfälle, Temperaturschwankungen, Hypoglykämie, Tremor, abnormaler Muskeltonus, Hyperreflexie, Emesis, abnormale Irritabilität und anhaltendes Weinen.
Viele Säuglinge hatten gar keine Symptome.
Die EInnahme ist also umstritten und es wäre wirklich wichtig, dass Ihr betreuender Arzt entscheidet, was er für richtig hält. Wenn Ihre Depressionen so schlimm waren, denke ich, dass man das Medikament eher weitergeben sollte. GGF wäre es sinnvoll, es auf 10 mg oder weniger zu reduzieren.
Alles Liebe Ihnen!

Re: Cipralex und Schwangerschaft

Vielen lieben Dank!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen