Suchen Menü

Cerazette oder Valette oder nix?

Seit meinem 15. Lebensjahr nehme ich nun schon unterschiedliche Pillen, damals wegen Akne verschrieben. Seit der Geburt meiner Tochter vor 11 Jahren hab ich immer wieder Probleme mit Pille, Brust und Unterleib. Hatte die Valette, dann Cerazette, 1 Jahr Mirena, dann wieder Valette, jetzt wieder Cerazette. Die Mirena mußte ich entfernen lassen, da ich starke unregelmäßige Blutungen hatte und Sex nicht mehr ging, da ich Schmerzen hatte. Valette lößt starke Migräne bei mir aus, wenn dann der Zeitpunkt der Regel da ist. Auch wenn ich sie durchgehend nehme, bekomme ich trotzdem extrem 3 bis 4 Tage lang Kopfschmerzen, wenn die Regel dran wäre. Mit der Cerazette habe ich jetzt in 2 Monaten 3 kg zugenommen und davon sind bestimmt 2 Kilo in den Brüsten und der Rest gut verteilt. Meine Brust tut so weh, dass ich nicht mal mehr joggen kann , nicht mehr auf dem Bauch liegen und ohne straffen Oma-BH geht garnix. Mein Mann darf mich nicht mehr anfassen und wenn ich den BH zum Duschen abmache, dann könnte ich heulen. Es paßt nichts mehr, BHs mußte ich neue kaufen und Bikini oder Badeanzug mit Körbchen gibt es nicht zu kaufen. Wo gibt es schon eine Größe 70 DD???? Ich hasse meine Brüste, würde sie am liebsten abschneiden. Sie schmerzen unerträglich und sind megagroß, einfach nur ekelerregend bei meiner Figur und Größe. Ich habe gestern Abend keine Pille genommen, ich ertrage das einfach nicht mehr. Kondome kann mein Mann nicht nehmen, dann geht nix mehr (Männer!) Überlege nun, wieder auf Valette umzusteigen und die starken Kopfschmerzen in Kauf zu nehmen.
Bin ansonsten gesund, die Brüste werden alle 3 Monate per Ultraschall untersucht und ich muß auch alle drei Monate zum Abstrich, weil ich 2 Jahre PAPIIID hatte und dann IV und ne Koni.
Mein Frauenarzt ist ja wirklich nett und gründlich, aber wirklich helfen kann er mir auch nicht. Bin total verunsichert im Moment und weiß garnicht mehr, was gut ist für meinen Körper. ICh weiß nur, dass ich diese scheuslichen Titten weg haben will und natürlich nebenbei auch mein altes Gewicht wieder haben will. Frau Dr., was können sie mir raten? Sind die schmerzenden Brüste und die Kilos von der Cerazette? Wäre vielleicht die Valette mit Kopfweh doch die bessere Wahl? :HELP:
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.05.2008, 09:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Cerazette oder Valette oder nix?

Hallo Tanja,
aus Ihnen spricht ja die tiefste Verzweiflung!
Ich denke es ist an der Zeit die Dinge in Angriff zu nehmen.
Für die Gemütsverfassung ist wahrscheinlich eine kombinierte Hormonpille besser geeignet als die Cerazette. Da Sie unter Einnahme der Valette Kopfschmerzen hatte, sollten Sie nicht auf dieses Präparat zurück wechseln. Falls aufgrund von Hautunreinheiten immer noch eine Pille mit einem antiandrogenen Gelbkörperhomonanteil notwendig ist, könnte ein niedrig dosiertes Präparat mit dem Wirkstoff Drospirenon günstig sein.
Da Sie einen großen Leidensdruck bezüglich Ihrer Brustgröße haben, sollten Sie konsequent versuchen, ein normales Gewicht zu erreichen. Falls die Brustgröße dann immer noch für Sie inakzeptabel ist, können Sie sich unter orthopädischen und psychologischen Aspekten über eine Reduktionsplastik beraten lassen. Eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist bei entsprechender Indikation möglich und sollte vor einer Operation bestätigt werden.
Viele Grüße
Dr. Grüne

Cerazette oder Valette oder nix?

Hallo Frau Dr. Grüne, vielen Dank für die Antwort. Sie haben Recht, ich leide wirklich ziemlich stark. Aber war bisher die Größe der Brust noch erträglich. Nur inzwischen ist sie mit der Pille noch eine Nummer gewachsen und die Schmerzen sind unerträglich. Ich weiß nicht, ob ich mich operieren lassen würde, vielleicht. Aber auf keinen Fall bin ich in der Lage, die Kosten hierfür zu tragen.
Ich glaube, mit meinem Gewicht hab ich keine Probleme, auch mit den zugenommenen Kilos. Bei einer Größe von 168 cm wiege ich im Moment 57 bis 58 kg. Davor 54 bis 55 kg. Mein Rücken macht mir aber seit Jahren starke Probleme. Im Moment habe ich für nächste Woche 3 MRTs, die einen angeblichen Bandscheibenvorfall zeigen sollen. Nun ja, das löst ja aber mein Verhütungsproblem nicht. Dann werde ich nochmals mit meinem Arzt über einen Pillenwechsel sprechen.
Vielen Dank
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen