Suchen Menü

Brustschmerzen

Hallo liebes Gesundheitsberatungs-Team!
Erst mal allen ein gutes neues Jahr!
Und ich hab schon gleich eine Frage die mich belastet. Ich bin jetzt 25 Jahre alt und nehme seit 9 Jahren die Leios. Bisher sind mir eigentlich keine Nebenwirkungen aufgefallen.
Folgende Geschichte:
Ich habe bei der letzten Packung (die ich Anfang November begonnen habe) versucht, gleich wieder einen Blister dranzuhängen, um meine Blutung zu verschieben. Bei Beginn des zweiten Blisters direkt im Anschluss habe ich einmal (am 29.11.) die Pille leider ca. 13 Stunden zu spät genommen, habe dann ganz normal noch 7 Pillen weitergenommen, jedoch dann eine leichte Schmierblutung bekommen. Als die stärker wurde, habe ich (nach Rückfrage bei meiner Frauenarztpraxis)am 6.12.die letzte Pille genommen und dann eine 7-tägige Pillenpause gemacht. In dieser Pause ging die Schmierblutung in eine sehr leichte Regelblutung über.
Nach sieben Tagen habe ich dann am 14.12. wieder ganz normal eine Pillenpackung angefangen und ohne Probleme weiter eingenommen (sind bei mir immer +/-3 Stunden).
Zusätzlich verhüten mein Freund und ich immer noch jedes Mal mit einem Kondom.
Jetzt habe ich seit dem 21.12. seeeehr empfindliche Brustwarzen, die auch fast permanent "stehen" und druckempfindliche und schmerzende Brüste. Dazu hatte ich über die Weihnachtsfeiertage leichte und diffuse ("wandernde") Unterleibs-/und Rückenschmerzen. (Ich muss dazu sagen, dass ich deshalb am 25.12. beim Arzt war, es wurde ein Schwangerschaftstest im URin gemacht, der neg. war und im Blut getestet: HCG Am 30.12. kam zu alledem ein starker, ca. 5 Stunden anhaltender Durchfall dazu. Da die Einnahme meiner Pille leider noch keine 4 Stunden her war, nahm ich, als sich mein Bauch wieder beruhigt hatte, die letzte Pille aus dem Blister zusätzlich ein, wie in der Packungsbeilage beschrieben.
Jetzt zu meiner Angst: kann ich im schlimmsten Fall schwanger sein? Hätte der neue Pillenzyklus nicht schon wieder sicher sein müssen? Besteht überhaupt die Möglichkeit? Oder können die anhaltend empfindlichen Brüste auch eine ganz andere Ursache haben?
Zumal wir quasi doppelt mit Pille und Kondom verhüten....
Ich habe eine (irrationale) panische Angst, dass das so sein könnte.
Ich nehme heute die letzte Pille aus meinem Blister (durch die Doppelt-Einnahme bei Durchfall um einen Tag verkürzt) und mache dann wieder 7 Tage Pause...)
Ganz lieben Dank, ich hoffe sehr auf Antworten!
Anja
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.01.2008, 13:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Brustschmerzen

Hallo Anja, mit dem Neubeginn des aktuellen Blisters bestand wieder die ganz normale Verhütungssicherheit. Ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko ist nicht gegeben. Auch die Brustschmerzen können eine stress- und ernährungsbedingte Ursache haben. Warten Sie die kommende Periode ab, danach wird sich hoffentlich alles normalisieren. Viele Grüße

Re: Brustschmerzen

Vielen Dank, das vereinfacht mir die Wartezeit auf die Blutung doch schon sehr.
Eine Frage noch, was bedeutet Ernährungsbedingt, gibt es Nahrungsmittel, die das alles Beeinflussen, und wenn ja, worauf sollte ich achten?
Vielen Dank!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.01.2008, 15:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Brustschmerzen

Hallo Anja, achten Sie darauf, sich rohkostreich zu ernähren und reduzieren Sie die Menge an gesättigten Fettsäuren (Pommes, Chips, Schokolade, Weihnachtsplätzchen, Sahnesaucen...). Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen