Brustkrebs und Gene
meine Mutter hat mit Ende 40 Brustkrebs bekommen. Zwei Jahre später hatte sie noch einen bösartigen Knoten, aber seitdem ist sie gesund.
Meine Tante väterlicherseits hat nach dem Wechsel mit Ende 50 auch Brustkrebs gehabt und ihr geht es inzwischen auch wieder gut.
Ich mache mir allerdings wahnsinnge Sorgen, selber einen Knoten eines Tages zu haben. Ich taste mich mindestens einmal im Monat selber ab und hab riesige Angst vor den Frauenarzt besuchen. Ich weiß selbst gar nicht so recht warum.
Meine Frage jetzt an Sie: Wie groß ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit in meinem Alter (22 Jahre) einen Knoten zu bekommen? Ich nehme seit fast 7 Jahren die Pille. Sollte ich diese lieber absetzen? Ab welchem Alter empfehlen Sie mir einen Mammographie?
Ich gehe zweimal im Jahr zum Frauenarzt und lasse mich gründlich untersuchen. Reicht das?
Vielen Dank und liebe Grüße
Brustkrebs und Gene
Fehler in der DNS, dem genetischen Bauplan der Zellen, spielen bei allen Tumoren eine Rolle. Um vererbbar zu sein, muss ein solcher genetischer Fehler aber nicht nur in den Tumorzellen passiert sein, sondern in allen Zellen des Körpers: Erst wenn auch Ei- oder Samenzellen betroffen sind, wird eine Veränderung an Kinder weiter gegeben. Solche Fehler des Erbmaterials werden als Keimbahnmutationen bezeichnet.
Die bekanntesten Veränderungen betreffen die Erbinformationen "BRCA1" und "BRCA2". Die Abkürzung steht für englisch "Breast Cancer Gene" gleich "Brustkrebsgen".
Liegt in einem dieser Gene eine Mutation vor, haben nach derzeitigem Kenntnisstand acht von zehn der betroffenen Frauen ein Mammakarzinom zu erwarten. Auch diese Risikoangabe ist allerdings für die gesamte in den Registern erfasste Lebenserwartung berechnet, sie gilt also nur, wenn eine betroffene Frau das 85. Lebensjahr erreicht. Damit erhöhen diese Genveränderungen das Risiko weitaus stärker als alle anderen bekannten Faktoren.
Große Studien bei "Brustkrebsfamilien" sprechen dafür, dass es weitere beteiligte Gene gibt. Deren eigentliche Rolle und ihre Auswirkung auf das Risiko sind noch nicht abschätzbar. Das Risiko für andere Krebserkrankungen, vor allem Eierstockkrebs, scheint mit ähnlichen Genen verknüpft zu sein
Veränderungen in den BRCA1- und BRCA2-Genen lassen sich zwar mit Hilfe eines Gentests nachweisen. Dazu genügt eine Blutprobe, weil die Erbinformation bei einer Keimbahnmutation ja in allen Körperzellen die entsprechenden Abweichungen aufweist. Voraussetzung ist jedoch eine ausführliche und individuelle Beratung in einem entsprechend qualifizierten Zentrum für "Familiären Brustkrebs" - Sie könnten sich also dort ggf vorstellen und beraten lassen.
Mit 22 Jahren an Brustkrebs zu erkranken ist exterm selten, man wird vor dem 30. Lebensjahr keine Mammografie anorden ausser es besteht ein Verdacht.
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen