Suchen Menü

Blutungen

Liebes Ärzte-Team,
ich möchte mich mit folgender Frage an Sie wenden:
Am heutigen 5. Tag meiner Periode ist die Blutung schon deutlich schwächer, eigentlich wie gewöhnlich. Deshalb war ich etwas irritiert, als ich heute morgen ungewöhnlich starke Unterleibskrämpfe bekam. Auf der Toilette dann fielen nach leichtem Pressen rel. viele und vor allem große Blutklumpen ins Becken, ausserdem tropfte das Blut regelrecht heraus. Nach vielleicht fünf Minuten war alles vorbei, die Krämpfe verschwanden und die Blutungen liessen deutlich nach. Zugegeben konnte ich eine leichte Panik nicht vermeiden, zumal ich in der Arbeit war. Mir fiel ein, dass ich dies, allerdings schon einige Monate zurückliegend, auch schon mal hatte.
Ist das in gewisser Weise "normal" oder kann es sein, dass diese kurzzeitig starke Blutung beim vielleicht nächsten Mal nicht mehr aufhört?
Ich bin zuvor ungefähr 2 Stunden am Mikroskop gesessen, dh rel. aufrecht und bewegungslos, kann es sein, dass ich da den natürlichen Blutfluss irgendwie "abgedrückt" habe und dadurch das viele geronnene Blut entstand?
Danke für Ihre Hilfe!
Tanja
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.05.2008, 18:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Blutungen

Hallo Tanja,
Ihre Vermutung ist ganz richtig. Durch langes Liegen oder Sitzen kann es dazu kommen, dass sich eine größere Blutmenge in der Gebärmutter staut, die sich dann bei einem Lagewechsel entleert. Der Gebärmuttermuskel zieht sich dann besonders heftig und schmerzhaft zusammen. Reglmäßige Bewegung ist deshalb eine gute Methode, Regelschmerzen zu beeinflussen.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen