Suchen Menü

Blutungen

Hallo,
ich bin in den WEchseljahren, habe ein Zyste im Eierstock und die Periode seit 3 Jahren unregelmäßig. 2 mal im Jahr erst nach 75 TAgen, danach nach 20, dannnach 23, 23, 35. Das letzte Mal nach 28 jeoch hat sie dann 14 Tage gedauert, die letzten 7 Tage minimalst, aber trotzdem. Nun habe ich nach 35 Tagen eine ganz minimale Blutung ganz dunkel für 2 TAge und nun seit 2 TAgen minimal dunkel mit ein bißchen normal? Ist das normal in den Wechseljahren?
Viele Grüße und danke
Renate
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.02.2008, 10:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Blutungen

Hallo Renate,
solche Blutungsstörungen kommen in den Wechseljahren häufig vor. Oft sind sie verursacht dadurch, dass der regelmäßige Eisprung ausbleibt und der heranreifende Follikel zur Zyste wird. Dann fehlt das sonst nach dem Eisprung ausgeschüttete Gelbkörperhormon. Deshalb hilft es oft, dieses eine Zeit lang regelmäßig ab dem 15. Zyklustag in Tabettenforn einzunehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt.
Liebe Grüße

Re: Blutungen

Vielen Dank,
ich nehme Progesteron vom 12tn bis zum 26 TAg plus minimal Östrogen. Übrigens ist die Blutung über Nacht stärker geworden also in eine normale Periode übergegangen.
Noch eine Frage zu Zysten. Ich habe eine Zyste i m Eierstock. 4,6 cm. Mein Arzt meint sie müsste einschließlich Eierstock herausoperiert werden, sollte sie 5 cm groß werden. Wie ist Ihre Meinung dazu?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.02.2008, 12:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Blutungen

Hallo Renate,
das hängt davon ab, wie die Cyste im Ultraschall aussieht. Funktionelle einkammerige Zysten ohne Binnenecho sind häufig nur Ausdruck des Hormonungleichgewichtes und reagieren auch auf eine Gelbkörperhomonbehandlung. Möglicherweise ist eine stärkeres Präparat oder eine höhere Dosis hilfreich.
Viele Grüße

Re: Blutungen

Hallo,
mein Frauenartzt meint er können nicht erkennen was das genau sei?

Re: Blutungen

Hallo,
mein Frauenarzt meint, er könne nicht erkennen, was das genau sei?. Was kann es denn sein, wenn er es nicht genau erkennen kann?
Viele Grüße
REnate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen