Suchen Menü

Blutungen in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Warm,
ich befinde mich gerade in der Frühschwangerschaft (5 +2). Da meine behandlende Ärztin (spezialisiert auf Kinderwunschbehandlung) im Urlaub war, bin ich zu einer anderen Ärztin gegangen, da ich Blutungen hatte. Die hat mir zwei Tage lang Progesteron Depot Spritzen gegeben.
Am Freitag teilte meine "normale" Ärztin mit, dass Sie in Ihrer Praxis niemals Progesteron Spritzen vewendet, da dies besonders bei männlichen Föten zu Missbildungen führen kann und die Vorteile bislang nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden konnten.
Ich habe jetzt Angst, dass meinem Baby etwas passiert ist. Die Blutungen haben zwar aufgehört, jedoch habe ich nunmehr sehr starke Brustschmerzen.
Bitte antworten Sie mir kurzfristig. Haben Sie positive oder negative Erfahrungen mit diesen Spritzen gemacht.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
P.S. Ich nahm bis letzte Woche 2x tägl Metformin 850 und bin ansonsten auf normalen Weg schwanger geworden.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.12.2007, 10:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Blutungen in der Schwangerschaft

Hallo Buket, die Sorgen sind unbegründet. Progesteron wird in der Frühschwangerschaft als Scheidenkapsel oder Spritze häufig gegeben, wenn der Verdacht auf eine Gelbkörperschwäche besteht. Wenn in der Frühschwangerschaft Gestagene mit antiandrogener Wirkung in hohen Dosen gegeben werden, kann es zu Störungen der Geschlechtsentwicklung männlicher Föten kommen, zu diesen Gestagenen gehört Progesteron nicht. Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen