Suchen Menü

Blutung und Endometriose

Hallo,
ich hatte im letzten jahr 2 Endometriose-OPS, eine im November, dort wurden einige Herde entfernt, und eine im Januar, weil die beschwerden nicht weggingen, da wurden nochmal 2 herde und verwachsungen entfernt.
seit november nehme ich deshalb die cerazette, war bisher auch blutungsfrei darunter.
seit einigen wochen habe ich wieder mehr beschwerden, zunächst im mittelbauch, sodass ich es nicht in verbindung mit der endometriose gebracht habe, seit ein paar tagen sehr stark im unterleib mit anfangender Blutung, die ja eigentlich unter der cerazette nicht sein darf (ich habe auch keine pille vergessen).
nun meine frage: kann die endo innerhalb von 12 wochen unter der cerazette wieder so stark nachgewachsen sein, dass sie diese beschwerden macht? ich habe starke krämpfe, stiche, dazu kreislaufprobleme und leichte temperatur.
ich kann ja nicht alle 12 wochen operiert werden, oder? härtere medikamente, wie die wechseljahre oder androcur möchte ich nicht nehmen, da ich erst 23 bin und auch bald einen kinderwunsch habe.
was kann ich tun?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.04.2008, 21:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Blutung und Endometriose

Hallo Erdbeere,
Sie sollten sich von Ihrem Operateur beraten lassen, bei einer Endometriose ist es von großer Bedeutung, ob alle Herde entfernt werden konnten oder noch einige zurückgeblieben sind. Unter der Cerazette kommte es in den ersten Einnahmemonaten häufig zu Blutungen. Schmerzhafte Blutungen müssen nicht unbedingt Ausdruck eines erneuten Aufflammens der Endometriose sein.
Durch eine Schwangerschaft bessert sich das Beschwerdebild häufig.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen