Suchen Menü

Blut

Hallo, seit der Geburt meines Sohnes vor einem Jahr (er kam per Dammschnitt und Saugglocke zur Welt) leide ich verstärkt an Verstopfung und habe nach dem (harten) Stuhlgang oft Blut am Klopapier und seit ein paar Tagen auch hellrotes Blut um den (harten) Stuhlgang herum in der Toilette (vermutlich durch Verletzung des harten Stuhlgangs am After). Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der After nach der Geburt irgendwie enger ist. Kann das sein? Was kann man dagegen machen? Gehe ich damit besser zu einem Allgemeinmediziner oder besser zum Frauenarzt (habe in ein paar Wochen eh Termin)?
Viele Grüße
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.04.2008, 09:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Blut

Hallo,
Veränderungen der Stuhlbeschaffenheit sind nicht auf die Geburt zurückzuführen sondern liegen eher an einer Veränderung des Lebensrhythmus und der Ernährung oder unzureichenden Trinkmengen und zu wenig Bewegung.
Sofern es bei der Geburt zu einem Einriss in den Schließmuskel gekommen ist, kann es möglich sein, dass der Anus nach der Naht der Verletzung enger geworden ist.
Verletzungen der Darmschleimhaut durch harten Stuhlgang sind unangenehm und oft hilft es, eine Zeit lang vor dem Stuhlgang ein Glycerinzäpfchen einzuführen, damit solche Risse ausheilen.
Sie können zu dem Thema Frauenarzt oder den Hausarzt konsultieren.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen