Suchen Menü

Blasenschwäche

Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier richtig...
Habe in meinen jungen Jahren (30) ein kleines peinliches Problem:
Meine Blasenfunktion ist eigentlich "normal". Wenn ich trinke kann ich manchmal kurz danach auf Klo, manchmal dauert es länger. Anhalten kann ich eigentlich auch recht lang, muß also nicht sofort los, wenn es drückt.
Allerdings verliere ich beim Niesen doch etwas Urin. Nicht viel, und nur beim Niesen. Nicht beim Husten, Lachen oder beim schweren Heben.
Eigentlich dachte ich, meine Beckenbodenmuskulatur wäre ok. Kann das trotzdem damit zusammenhängen? Habe aber auch zwischendurch Probleme mit den Lendenwirbeln und dem ISG. Sollte ich sofort zum Urologen oder es erst mit Gymnastik versuchen?
Danke schön!
Maike
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.05.2008, 14:39 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Blasenschwäche

Hallo,die Beschwerden sprechen für eine Inkontinenz 1.Grades. Meist ist die mit einer Senkung der Gebärmutter und/oder Scheide vergesellschaftet(Belastungsinkontinenz). Man würde eine konservative Therapie beginnen(neuerdings gibt es auch eine medikamentöse).Urodynamische Messungen sind möglich(Urologe)Liebe Grüße W.

Blasenschwäche

Hallo Herr Dr. Warm,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Da ein Termin beim Urologen sehr lange Wartezeit mit sich bringt, kann ich damit auch (erstmal) zum meinem Gynäkologen gehen? Dieser müßte doch auch eine Senkung feststellen können...Bei unserem Urologen sind Wartezeiten von 2 Monaten die Regel.
Vielen Dank!
Maike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen