Suchen Menü

Befund Konisation WICHTIG!!!

Sehr geehrtes Team,
ich habe nun den Befund meiner Konisation vom 18.01. erhalten.
TEXT: Es handelt sich um einen Portiokonus 1,8 x 1,7 x 1,8 cm mit einem mittelgradig-differentierten, invasiven Plattenepithelkarzinom im Bereich des ekto-endozervikalen Überganges im Quadranten 12 Uhr bis 3 Uhr, im Quadranten 3 Uhr bis 6 Uhr und im Quadranten 9 Uhr bis 12 Uhr. Im Bereich des Quadranten 6 Uhr bis 9 Uhr Nachweis eines Carcinoma in situ. Nebenbefundlich chronische Endozervizitis mit entzündlich-papillärer Schleimhauthyperplasie mit fokalen Plattenepithelmetaplasien. Was bedeutet der NEBENBEFUND???
Der Abstand des Carcinoms zu den seitlichen Resektionsflächen beträgt knapp 0,3 cm, die Invasionstiefe beträgt max. 0,1 cm, größte horizontale Ausdehnung knapp 0,7 cm. Der Abstand des Cacinoma in situ im Quadranten 6-9 Uhr beträgt knapp 0,2 cm. Man sagt im Gesunden entfernt.
Der ekto- und endozervikale Resektionsrand ist jeweils dysplasiefrei.
ICDO-M-8070/3, G2, C 53 Was bedeutet das????
TNM-Klassifikation: pT1a1, R0 Was bedeutet das????
Es war die Rede von der Entfernung der Gebärmutter. Muß das unbedingt sein??
Da ich noch keine Kinder habe, soll ich nun erst einmal den nächsten Abstrichbefung frühestens im April abwarten. Wenn der gut wäre, dann könnte ich erst noch ein Baby bekommen.
Ich habe so eine Angst, dass es im April zu spät ist und ich dann wieder Krebs habe. Kann es dann noch schlimmer sein als jetzt???? Was, wenn es während einer Schwangerschaft wieder auftritt???
Ich habe sehr große Angst zu lange zu warten und dass der Krebs dann auch noch Metastasen gebildet hat.
Wenn ich jetzt erst versuche schwanger zu werden, dann ist ja über ein Jahr vergangen, eh die Gebärmutter entfernt werden kann. Ist das nicht zu riskant???
Fragen über Fragen. Ich bin ganz verzweifelt.
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.02.2008, 09:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Befund Konisation WICHTIG!!!

Hall der Nebenbefund bedeutet nur,dass das Material aufgearbeitet und beurteilt wurde.Das Karzinom ist klas sifiziert(1a1),keine Metastasen. Die Entfernung der Gebärmutter ohne Abnexe und Parametrium ist die Methode der Wahl in solchen Fällen.Abzuwarten beinhaltet zwar ein gewisses Risiko ist aber bei regelmässiger Abstrich kontrolle bei Kinderwunsch vertretbar.Die Entscheidung müssen aber Sie treffen.K Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen