Suchen Menü

Beckenboden

Bei der Spontangeburt meiner Tochter ist meine Vagina auf beiden Seiten gerissen und ich bekam auch noch einen Dammschnitt. Diese Geburt ist nun mittlerweile 2 Jahre her und ich spüre diesen Schnitt immernoch. Ich empfinde auch den Eingang der Vagina als viel zu weit und bin unfähig beim Sex "feucht" zu werden. Ich weiß nicht ob dies nur eine Kopfsache ist oder ob es an der ziemlich schweren Verletzung der Vagina liegt. In jedem Fall belastet mich dieser Zustand sehr, ich hatte auch nach der Geburt Probleme mit einer Scheidenwandsenkung und evtl. auch Gebärmuttersenkung dies habe ich durch intensives Beckenbodentraining und Yoga wieder so einigermaßen in Griff bekommen.
Jetzt meine Frage, ist es möglich die Vagina durch eine OP zu verengen oder verschlimmere ich das Ganze dadurch nur noch. Gibt es ein Mittel (ausser Gleitmittel) dieses nicht feucht werden zu beheben. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit diesen Problemen von keiner Seite so richtig ernst genommen werde. Meine Frauenärztin und Hebamme haben mir mit diesen Problemen nicht weiterhelfen können und ich fühlte mich auch überhaupt nicht verstanden.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.04.2008, 16:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Beckenboden

Hallo Jona,
bei dem starken Leidensdruck, den Sie haben, ist es gut möglich, dass die mangelnde Erregbarkeit durch das Bewußtsein um die körperlichen Veränderungen nach den Geburtsverletzungen verursacht ist. Von daher finde ich die Idee einer operativen Korrektur (damit sind Sie kein Einzelfall!!) auf jeden Fall überlegenswert.
Besprechen Sie dies erneut mit Ihrer Frauenärztin.
Viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen