Suchen Menü

Bauchspiegelung

Hallo nochmal,
vor einer Bauchspiegelung in Vollnarkose, um die Eileiterdurchgängigkeit prüfen zu lassen, habe ich sehr grosse Angst. Vor allem auch wegen meines Übergewichts. Mir hat eine Gynäkologin letzte Woche gesagt, diese Untersuchung sei sehr gefährlich für mich und, dass man danach 6 Monate nicht schwanger werden dürfe. Und sie war der Meinung, dass ich dadurch noch mehr Zeit verlieren würde. Inzwischen bin ich der Meinung, dass ich keine Endiometrose habe, weil ich z.B. dieses Mal keine Schmerzen 2 Tage vor meinen Tagen habe, nur gelegentliches Ziehen und auch überwiegend eine schwache, kurze Regelblutung habe. Ich glaube die Schmerzen kamen dadurch, dass ich mir so krampfhaft eine Schwangerschaft gewünscht habe und mich das extrem psychisch gestresst hat. Dadurch hatte ich sogar zum 1. Mal in meinem ganzen Leben einen Zyklus von 29 Tagen und war 1 Tag drüber, was mich ganz in Aufregung versetzt hat. Aber danach wieder die Enttäuschung, dass es nicht geklappt hat, mit ganz starken Schmerzen und 2 Tagen sehr starker Blutung. Das ist jedoch eher eine Ausnahme gewesen. Bei meiner Mutter und Tante wurden auch die Eierstöcke mit Luft oder Gas durchstossen und sie hatten beide keine Vollnarkose oder Bauchspiegelung....Ist das denn unbedingt notwendig? Kann ich mit meinem Gewicht von 118 kg bei 1,72 m Grösse trotzdem eine Schwangerschaft wagen? Denn abnehmen kann ich nur ganz langsam mit weight-watchers, aber vom Alter her habe ich keine Zeit mehr zu verlieren...Ich kenne eigentlich auch einen viel liebevolleren, psychisch unheimlich bemühten Gynäkologen in meiner Nähe, bei dem ich mich besser aufgehoben und verstanden fühle. Aber er hat keine modernen Geräte für Risikoschwangerschaft und nicht so viel Erfahrungen bei unerfülltem Kinderwunsch wie mein alter, langjähriger Arzt in der Kinderwunschpraxis. Deshalb wohl doch lieber noch in der Spezialpraxis in Köln bleiben, oder? Aber eine künstliche Befruchtung oder Bauchspielgelung in Vollnarkose können mein Mann und ich uns momentan noch nicht vorstellen. Dann würde ich mir eher ein Magenband operieren lassen zum Abnehmen. Wie schnell darf man nach so einem Eingriff schwanger werden? Danke nochmals und liebe Grüsse
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.04.2008, 10:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Bauchspiegelung

Hallo Claudia,
Übergewicht geht überzufällig häufig mit Unfruchtbarkeit einher. Nach signifikanter Gewichtsreduktion hingegen werden über 70 % aller bis dahin trotz Versuchs nicht konzipierenden Frauen schwanger. Ein annähernd normales Gewicht ist eine viel bessere Voraussetzung für eine Schwangerschaft, in der der Stoffwechsel zusätzlich stark beansprucht wird.
Siehe
http://9monate.qualimedic.de/adipositas_oder_uebergewicht.html
Nach einer Eileiterdurchgängigkeitsuntersuchung können Sie im selben Zyklus bereits versuchen schwanger zu werden. Eine Wartezeit ist nicht notwendig.
Beste Grüße
Dr. Grüne

Bauchspiegelung

Hallo Frau Dr. Grüne,
wieviel müsste ich denn genau abnehmen, damit ich besser schwanger werden könnte? Ab welchem Gewicht verbessern sich bei mir die Chancen? Denn ansonsten hat der Arzt den Eindruck, dass bei mir alles normal und gesund aussieht, meine Hormone sind auch perfekt mit einem Eisprung jeden Monat. Und der Arzt kennt mich seit 15 Jahren, hat also alle Infos über mich. Ich habe auch keine Zysten oder sonstige Probleme und auch nicht zu viele männliche Hormone.
Sollte ich nun also eine Crash-Kur mit einer Shake-Diät starten, um möglichst schnell abzunehmen und dann doch noch bald schwanger werden zu können auf natürliche Art?
Mein Mann wird bald öfter zu Hause sein und er ist extrem sportlich. Er wollte sich nun die Mühe machen, um mein Gewicht zu kämpfen und mich zu unterstützen und mit mir täglich im Wald walken und mich zum Sport anleiten, um abzunehmen. Denn wir wünschen uns beide so sehr ein gesundes Baby.
Wie lange dürfte man nach einer Magenband-OP nicht schwanger werden?
Danke nochmals und viele Grüsse
Experte-Warm
Experte-Warm | 09.04.2008, 11:18 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Bauchspiegelung

Hallo,für Gewicht und SS dafür gibt es kein Maß. Wenn Sie tatsächlich kein Hormondefizit haben, sind u.U. entweder die Eileiter nicht durchgängig oder der Partner ist nicht zeugungsfähig sein. Das letztere ist doch hoffentlich geprüft. Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen