Suchen Menü

Basaltemperatur - Zystenbildung

Hallo,
ich hatte letzten Monat zum 2. Mal eine 4cm große Zyste, welche sich zum Glück von selbst wieder verflüchtigt hat. Damals ist mir aufgefallen, dass meine Basaltemperatur in der 2. Zyklushälfte nicht angestiegen ist, was vorher eigentlich immer der Fall war. Nun bin ich auch wieder in der 2. Zyklushälfte und meine Temperatur ist ebenfalls wieder genauso wie in der 1. Hälfte. Kann ich daraus schlussfolgern, dass wieder eine Zyste bestehen wird oder gibts dafür auch eine andere Erklärung? Schwangersein kann ich nicht, eine Pille zur Zystenprophylaxe kann ich nach stattgehabter Lungenembolie nicht mehr nehmen. Kann ich sonst irgendwas tun, um die Zystenbildung zu verhindern? Vielen Dank!!!
Bisherige Antworten

Basaltemperatur - Zystenbildung

Ein ausbleibender Anstieg der Temperatur in der zweiten Zyklushälfte sagt lediglich aus, dass kein ES stattgefunden hat - aber nichts darüber, ob eine Zyste vorhanden ist oder nicht. Diese kann nur per US ausgeschlossen werden.

Leider kann man - ausser mit Hormonen - nichts gegen eine enreute Bildung von Zysten unternehmen

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.06.2008, 13:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Basaltemperatur - Zystenbildung

Hallo Pekamine,
Sie können schlussfolgern, dass kein Eisprung stattgefunden hat, es muss sich nicht zwangsläufig eine Zyste gebildet haben - möglich ist es aber.
Eine Zystenbildung kann man ohne Hormontherapie nicht verhindern, da sich die meisten funktionellen Zysten von allein zurückbilden, ist das auch nicht unbedingt nötig.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen