Suchen Menü

Bartholinische drüse

hallo
bei mir wurde am sonntag unter vollnarkose eine etwa hühnerei große bartholinische drüse geöffnet. die op wurde ambulant durchgeführt. am montag erfolgte die vorstellung beim frauenarzt, der mich nur auf mein ausdrückliches bitten schweren herzens für montag und dienstag krank schrieb. schmerzen hab ich so gut wie keine, sitzen geht auch einigermaßen gut, aber was wirklich unangenehm ist, ist die tatsache dass noch permanent sekret abgesondert wird. wenn ich längere strecke gelaufen bin (so ca. 30 minuten) (ich habe einen hund und ein kind - es läßt sich somit nicht vermeiden) blutet es noch immer leicht. nach jedem vorlagenwechsel bzw. toi-gang dusche ich mich im genitalbereich mit lauwarmen wasser ab. salbe o. bäder wurden mir nicht verschrieben.
der gedanke, dass ich so morgen den ganzen tag im büro sein soll setzt mir richtig zu - komme mir total eklig vor, hab dauernd bedenken, dass es "durchnäßt". ist es normal dass man so schnell wieder arbeiten gehen muß? außerdem ist die drüse noch immer geschwollen, ist das normal? habe angst, dass sie sich wieder füllt. will ende nächster woche in urlaub - besteht die gefahr, dass er nicht stattfinden kann, darf ich im meer baden????
vielen dank für eine antwort.
mit freundlichen grüßen
danny
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 10.06.2008, 14:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Bartholinische drüse

Hallo,die Marsupialisation hat meist keine nachteiligen Folgen. Die Sekretion müsste nachlassen(Es ist abere eine Drüse,die ständig absondert). Der neugebildete Ausfühgang ist in wenigen Tagen wieder ganz eng.1 Woche Pause ist ansich üblich.Dann könnten Sie sich wieder normal bewegen .Mit dem GV dauert es länger.Liebe Grüße W.
P.s.entdeckt hat die Drüse der Däne Bartholin, deshalb Bartholin'sche Drüse.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.06.2008, 14:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Bartholinische drüse

Hallo Danny,
bei einer Operation einer Batholin-Zyste wird die Wunde absichtilich mit einer beutelförmigen Naht offen gehalten, damit der Ausführungsgang nicht wieder verklebt und sich nicht später erneut eine Zyste bildet. Von daher ist es normal, dass die Wunde noch näßt /blutet.
Über die Dauer der Krankschreibung müssen Sie mit Ihrem FA verhandeln - genauso sollte er die Wundheilung vor dem Urlaub abschießend beurteilen, um Ihnen grünes Licht für ein Baden im Meer zu geben. Das wird wahrscheinlich möglich sein.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen