Suchen Menü

Bartholinische Zyste

Hallo,
ich habe bereits seit einigen Jahren das Problem mit der Batholinischen Zyste. Bisher hatte mein vorheriger Frauenarzt, um kurzzeitge Erleichterung zu verschaffen, punktiert und es hat auch länger gedauert, bis die Blase wieder "voll" war. Meine neue Ärztin hat mir jetzt auch schon einige Male geraten mich operieren zu lassen, wovor ich jedoch angst habe.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, das sich die Zyste durch mehreren Ursachen bilden kann wie z.b. Gonorrhoe; ich kann mich nicht erinnern sowas jemals gehabt zu haben. Pilzinfektionen habe ich des öfteren seit der Kindheit und während meiner letzten längeren Partnerschaft hatte ich des öfteren Blasenentzündungen, die mit Antibiotike behandelt wurden. Ist das richtig, das sich die Zyste dadurch bildet oder könnte es andere Ursachen geben?
Wie verläuft die OP, was genau wird gemacht? Wie lange muss ich im Krankenhaus liegen? Was muss man danach beachten? Ich würde jetzt lieber nochmal punktieren lassen und mich nächstes Jahr für die OP entscheiden.
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Bartholinische Zyste

Liebe Dana
die Operation an einer Bartholini-Zyste ist ein relativ kleiner Eingriff, der in der Regel ambulant erbracht wird. In einer Kurznarkose wird die Zyste entfernt und die Wundränder werden so angenäht, dass sich eine offene Tasche bildet, daher der Name. Der Inhalt der Zyste kann dadurch abfließen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen