Suchen Menü

Ausbleiben PEriode wegen Zyste

Hallo,
Ich bin 42 Jahre und habe eine 3 jährige Tochter. Wegen verlängerter Blutungen und Zyklusunregelmäßigkeiten wurde im Oktober 2007 eine Ausschabung durchgeführt, deren Ergebnis völlig unauffällig war.
Danach habe ich im November und Dezember ganz normal meine Periode bekommen.
Seitdem bekam ich meine Periode nicht mehr. Ich dachte, das ist der Stress und meine angespannten Nerven, Nun hatte ich aber Anzeichen, dass die
Periode kommt, aber sie kam nicht. Deshalb bin ich Mitte März 2008 zum Frauenarzt gegangen. Der stellte zwei Zysten mit 3,6 und 3 cm fest und meinte, die seien wohl für das Ausbleiben der Periode verantwortlich. Schwanger bin ich nicht. Meine Fragen wurden nicht beantwortet, er sagte, davon verstehen Sie nichts. Ich solle in zwei Monaten wiederkommen. Daraufhin bin ich noch mal zu einem anderen Frauenarzt, der die Diagnose mit den Zysten bestätigte. Allerdings sagte er mir, dass die Gebärmutterschleimhaut wohl mit 14 mm stark aufgebaut sei und ich zu einer Ausschabung gehen soll. Wenn man keine Ausschabung macht, könnte es Krebs werden. Ich hätte wohl ziemlich viel Östrogene, was man an dem Schleim und dem Spannungsgefühl in der Brust sieht. Gelbköpertabletten kann man mir nicht verschreiben. Ich habe ein Foramen ovale und eine gebogene Herzscheidewand. Im MRT-Gehirn sind viele weiße Punkte erkennbar, die als Thromben gewertet werden. Ich habe nun ziemliche Angst, auch weil ich ein kleines Kind habe. Was gibt es aus Ihrer Sicht für Möglichkeiten? Vielen Dank im voraus.
Brigitte
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.03.2008, 07:56 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Ausbleiben PEriode wegen Zyste

Hallo ,unrecht hat Ihr 2.Arzt nicht.Die kleinen Zysten werden nicht gesprungene Follikel sein,wie das bei Frauen über 40 mmer häufiger der Fall ist,In solchen Fällen, wie wahrscheinlich jetzt auch, wird die Schleimhaut übermässig aufgebaut und blutet nicht gleich(monophasische Zyklen)Therapie z.B.Cyclo-proynova .Freilich könnte sich auch mal eine atypische Shleimhaut entwickeln.(komplexe adenomatöse Hyperplasie)An die würde man erst denken,wenn Sie eine Dauerblutung hätten .Liebe Grüße W.

Ausbleiben PEriode wegen Zyste

Hallo,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Bei den Zysten handelt es sich um funktionelle Zysten. Die von Ihnen erwähnte Therapie kommt bei mir leider wegen des Thromoserisikos nicht in Frage. Gibt es keine andere Möglichkeit? Kommt die Blutung irgendwann von alleine oder muss auf jeden Fall etwas unternommen werden? Der 2. Frauenarzt hat mir so Angst gemacht wegen Krebs
Vielen Dank im voraus.
BrigitteRose

Ausbleiben PEriode wegen Zyste

Hallo,
bitte antwortten Sie mir auf meine vorige Antwort bzw. die Fragen.
Vielen Dank.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen