Suchen Menü

Anti-Müller-Hormon

Liebes Ärzteteam,
ich habe eine Frage, heute bekam ich die Ergebnisse meiner Blutabnahme, mein Anti-Müller-Hormon hat nur einen Wert von 0,66 ng/ml
Letztendlich sind Blutabnahmen doch auch nur "Momentaufnahmen", kann Stress ein Grund sein, warum dieser Wert zu niedrig ist?
In den letzten Monaten hatte ich immer einen regelmäßigen Zyklus, nur in diesem Monat nicht.
Des Weiteren hat das Blutbild ergeben, dass meine Schilddrüsenwerte ok sind, aber zwei Tage später war ich bei einer äußerst guten bis mehr als sehr guten Heilpraktikerin, diese stellte wiederum fest, dass meine Schilddrüsenwerte nicht okay sind.
Wie kann ich das Hormon erhöhen und welche Folgen hat das für mich und unserem Kinderwunsch?
Ich werde nächsten Monat 38 und hatte im letzten Jahr im Mai eine Fehlgeburt, weitere, können wir nur vermuten sind aber nicht bewiesen.
LG
Bisherige Antworten

Anti-Müller-Hormon

Hormone sind sehr stressempfindlich - es kann also gut sein, dass Ihr Hormonwert daher etwas entgleist ist.
Ob Ihr Schilddrüsenwert zu niedrig ist kann ich nicht sagen ohne den Wert zu kennen - sollte er wirklich ausserhalb des Grenzwertes liegen müsste Ihr Arzt Ihnen Hormone verschreiben um ihn wieder n den Normbereich zu bekommen

Anti-Müller-Hormon

Hallo Frau Winkler,
vielen Dank für die Antwort, also, gem. Blutuntersuchung ist der Wert okay, allerdings reagiert meine Nebenschilddrüse bei der Akupunktur erheblich.
Aber, fällt der AMH-Wert auch darunter??? Ich meine, in Bezug auf Stress? Ich bin etwas verunsichert, meine Heilpraktikerin ist wirklich sehr gut und praktiziert seit vielen, vielen Jahren und ist der Meinung, dass ich das ganze auch ohne künstliche Befruchtung in den Griff bekommen kann. Wie ist Ihre Meinung hierzu?
Liebe Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.06.2008, 08:40 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Anti-Müller-Hormon

Hallo,niedriges AMH weist auf eine eingeschränkte ovarielle Funktionsreserve hin.Neuerdings(4.2008) soll aus den Werten die Zeit bis zur Menopause berechnet werden können. Bei Frauen über 30 liegt der Normalwert bei 1-10 pg/ml.Es ist aussagekräftiger als Inhibin B.Die Fertilität ist stark reduziert.Liebe Grüße W.

Anti-Müller-Hormon

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Okay, das habe ich verstanden, dass ich lt. Blutwert eingeschränkt bin, aber kann man den Wert verbessern? Oder ist das unmöglich? Kann die eingeschränkte Funktion nun am Stress liegen und mir könnte in ein paar Wochen ein besserer Wert vorliegen? Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen