Suchen Menü

Angst vor Rezidiv!

ICh habe noch eine Frage.Bei mir wurde ja vor 10 Jahren ein carcinoma in situ nach Konisation im Gesunden entfernt.
Weitere HPV Test (ich war typ 16 und 18 infiziert)waren danach negativ. auch die PaP Abstriche waren negativ.
Ich habe aber seit einigen Tagen Bauchschmerzen, Rückenschmerzen und meine Periode ist zu füh gekommen. Muss ich Angst vor einem Rezidiv haben oder kann ich bis zu meinem neuen Vorsorgetermins im Januar warten. Ist die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs hoch?
Bitte um eine schnelle Antwort
Danke
Gaby
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.12.2007, 11:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Angst vor Rezidiv!

Hallo Gabriele, offensichtlich machen Sie sich derzeit sehr große Sorgen. Ihre Beschwerden haben wahrscheinlich andere Ursachen. Wenn die Abstriche in der Zwischenzeit alle in Ordnung waren, besteht kein Grund zur Vermutung, dass jetzt ein Rezidiv aufgetreten ist. Viele Grüße

Re: Angst vor Rezidiv!

Ja, ich mache mir große Sorgen, weil ich mich bis zu dieser neuen Studie, sehr sicher gefühlt habe und mich nun frage, was einem überhaupt eine Sicherheit gibt, denn wenn es Zervixkarzinome gibt, die innerhalb von 6 Monaten wachsen können und der PAP Abstrich eh nur eine Spezifität von 50 % hat und ICH mich nicht einmal eines negativen HPV Testes sicher fühlen kann.
Ich habe Angst,ja, weil ich glaubte, dass ein Rezidiv nach 5 Jahren nicht mehr auftritt und nun können es bis zu 25 Jahre sein, in denen man mit dieser Ungewissheit leben muss, plötzlich ein Karzinom zu haben, weil man über diese Vorsorgeuntersuchungen keine Sicherheit( 100%) erhalten kann.
Können Sie mir helfen anders zu denken?
Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen