Suchen Menü

Angst vor Eileiterschwangerschaft

Liebes Ärzteteam,
ich bin Mitte der 5. SSW und mein FA konnte auf dem Ultraschall noch nichts von einer Schwangerschaft sehen. Nun hatten zwei meiner Freundinnen eine Eileiterschwangerschaft und die eine wäre daran fast gestorben, was mich ziemlich mirgenommen hat. Da ich als Jugendliche eine Blinddarm-Op hatte und häufiger mal Schmerzen im rechten Unterbauch (jetzt nicht) habe ich ziemliche Sorge, dass die Schwangerschaft gar nicht in der Gebärmutter angekommen ist. Können Sie mich da beruhigen? Denn wäre es nicht wahrscheinlicher, dass wenn der Eileiter geschädigt wäre durch die OP, die Spermien da gar nicht reingekommen wären bzw. die Eizelle sich dort gar nicht hätte einnisten können? Denn man sagt doch, dass die Gebärmutterschleimhaut mind. 8 mm hoch sein muss für eine Einnistung und derartig gute Bedingungen gibt es gar nicht im Eileiter?
Besten Dank für Ihre Antwort im voraus!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.03.2008, 14:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Angst vor Eileiterschwangerschaft

Hallo Christine,
zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft ist es nicht selten, dass man diese noch nicht darstellen kann.
Natürlich besteht prinzipiell immer die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft, deshalb werden bestimmt Kontrollen des Schwangerschaftshormons durchgeführt, wenn man die Schwangerschaft in einer Woche noch nicht finden kann.
Sofern Sie in der Vergangenheit Eileiterentzündungen hatten, könnte das Risiko erhöht sein. Die Blinddarm OP hat damit nichts zu tun.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen