Suchen Menü

Anaerobe Bakterien - ständige Infektionen

Seit nunmehr 3 Monaten habe ich immer wieder Probleme durch anaerobe Bakterien teilweise auch Pilzinfektionen. Gegen die anaeroben Bakterien habe ich von meinem FA Arilin bekommen, als Vaginalzäpfen und auch als orale Tabletten. Gegen die Pilzinfektionen diverse Anti-Pilzcremes, das Übliche.
Im September/Oktober hatte ich zweimal massive Beschwerden, Mitte November dann noch einmal.
Anfang Oktober wurde eine Laboruntersuchung des Abstriches gemacht. Ergebnis: ganz klar anaerobe Bakterien (Gardanellen), Behandlung mit Arilin empfohlen.
Jedesmal war ich nach der Behandlung mit Zäpfchen/Tabletten wenige Tage beschwerdefrei, danach fing es dann wieder an. Die Symptome sind hauptsächlich Juckreiz und sehr empfindliche Haut an den Innen- UND Außenseiten der Schamlippen, also nicht nur auf den Schleimhäuten. Dies ist extrem unangenehm. Den typischen fischigen Geruch hatte ich nur bei der ersten Infektion im September, danach nicht mehr, Ausfluss kommt nicht vor. Die Haut im gesamten Bereich der Schamlippen ist sehr empfindlich, reißt schnell ein.
Ich achte in den letzten Wochen extrem auf Hygiene, d.h. alle Wäsche wird entweder bei 95 ° C gewaschen oder mit Desinfektionsmittel gewaschen. Ich wasche und desinfiziere mir die Hände, bevor ich z.B.Creme auftrage, das Gleiche gilt natürlich auch für die Sauberkeit von WC und Bad.
Ansteckung durch Partner ist momentan ausgeschlossen, da Kondome benutzt werden und Partner zu Anfang auch mitbehandelt wurde (er hatte extreme Beschwerden: Ausfluß + Schmerzen, wurde mit diversen Antibiotika behandelt, Urologe konnte aber bis zuletzt keine Ursache für die Beschwerden finden).
Nun war ich fast zwei Wochen beschwerdefrei, habe jetzt aber schon wieder Juckreiz. Habe schon vorbeugende Behandlung mit Vagi-C-Zäpfchen versucht (brennt + juckt aber auch) und nun mit Fluomycin-Vaginaltabletten. Die scheinen zu helfen, bin mir noch nicht sicher. Ein Dauerzustand kann das aber doch auch nicht sein.
Woher kommen diese ständigen Infektionen und was kann ich noch tun?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.12.2007, 16:52 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Anaerobe Bakterien - ständige Infektionen

Hallo Anna, manchmal sind diese Infektionen sehr hartnäckig, oft ist Stress die Ursache. Wiederholen Sie die Behandlung und auch die Partnerbehandlung, verwenden Sie auch Clindamycin. Zu Beginn eines Zyklus ist Vagi-C an jeweils 2-4 Abenden sinnvoll. Achten Sie auf eine zuckerarme, vitaminreiche Ernährung. Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen