Suchen Menü

Amenorrhoe

Seit einer Notsectio im Januar 2007 mit anschließender Ausschabung habe ich keine Periode mehr gehabt. Cycloprogynova führte zu einer sehr schwachen (eigentlich keinen) Blutung (0,5 Tage). Microgynon führte zu einer zweitägigen Blutung. Ich habe keine vorzeitigen Wechseljahre.
Wenn es das Ashermansyndrom ist: kann die Hysteroskopie durch meinen normalen Frauenarzt gemacht werden und ich gehe mit dem Befund dann zu einem Spezialisten, der ggf. die Heilbehandlung macht? Oder würde in einem solchen Fall auch der Spezialist noch einmal selbst eine Spiegelung durchführen, so dass es ratsam wäre, sofort zum Spezialisten zu gehen.
Kann man das Ashermansyndrom heilen (bestehender Kinderwunsch)?
Gibt es evtl. noch eine andere mögliche Ursache?
Herzlichen Dank.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.12.2007, 14:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Amenorrhoe

Hallo Elisabeth, nach Geburt im Januar 2007 stillen Sie eventuell noch teilweise? Aus diesem Grunde kann es hormonbedingt zu einem Ausbleiben der Regel kommen. Lassen Sie zunächst den Hormonstatus überprüfen. Eine wenn auch leichte Blutung nach Hormongabe würde man beim Vollbild eines Ashermann-Syndroms nicht erwarten. Trotzdem ist, wenn keine andere Erklärung zu finden ist, eine Hysteroskopie in Vollnarkose der Weg zur Abklärung und Therapie dieses Syndroms. Die Gebärmutterhöhle kann dabei aufgedehnt und bestehenden Verwachsungen gelöst werden. Ob Ihr Frauenarzt diesen Eingriff in der Praxis durchführt, sollten Sie mit ihm klären. Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen