Suchen Menü

Adnextorsion

Vor 3 Wochen hatte ich plötzliche Schmerzen im Unterleib ich wurde am gleichen Tag noch operiert. Diagnose: Rupturierte Ovarialcyste( mit ausgeprägter Hämorrhagie)links und 3 fache Adnextorsion.
Mir konnte bis jetzt noch niemand erklären wie es zu einer 3 fachen Drehung des Eileiters kommen konnte. Können Sie mir weiterhelfen ?
Desweiteren wurde bei der OP festgestellt, dass "die rechte Tube aufgetrieben ist im Sinne eines Hydrosalpingx, der Firmbrientrichter ist völlog verplumbt." Meine Frauenärztin meinte, der rechte Eierstock ist zu, dies kann durch Bakterien entstanden sein, gänge aber nicht wieder "aufzumachen" Ist dies wirklich so ??
Natürlich stellt sich mir nun die Frage ob ich noch Schwanger werder kann (wenn nicht natürlich, dann künstlich )? Denn der rechte Eileiter ist ja zu und wenn der linke sich wieder dreht kann es passieren, dass er nicht mehr durchblutet wird (Aussage von Frauenarzt. Wie sehen Sie das ?
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.01.2008, 13:39 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Adnextorsion

Hallo,die Adnextorsion ist die wichtigste Komplikation einer Ovarialzyste.Der Eileiterbefund ist nach Torsion typisch.Auf Grund des Befundes müssten beide Eileiter entfernt worden sein,denn das Zurücklassen einer Hydrosalpinx macht keinen Sinn.Wenn noch ein Eierstock verblieben ist, ist auch eine künstliche Befruchtung noch möglich.Liebe Grüße, W.

Re: Adnextorsion

Hallo Herr Warm,
es wurde kein Eileiter entfernt. Der Linke Eierstock wurde auch zurückgedreht und die Blutung gestoppt.
Wie kann es zu so einer Drehung kommen ?
Und laut FA ist der rechte Eileiter zu (evnt. durch Bakterien), bekommt man diesen wieder auf ?
Vielen Dank !
Experte-Warm
Experte-Warm | 31.01.2008, 16:36 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Adnextorsion

Hallo,wenn das so ist(wir hätten sicher den rechten Eileiter bei der genannten Diagnose entfernt),könnte man zu einen späteren Zeitpunkt prüfen ob zumindest der linke Eileiter die Torsion gut überstanden hat,d.h.durchgängig ist.Dann wäre auch eine Befruchtung möglich .Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen