Suchen Menü

Abgang in der 5+2 SSW

Guten Tag,
Ich bekam in der 5+2 SSW leichte Schmierblutungen (Blut war nur auf Toilettenpapier tröpfchenweise zu sehen). Eine sofortige Vorstellung bei der Vertretung meines Gynäkologen zeigte ein hoch aufgebautes Endometrium und keine Fruchthöhle sichtbar. Daraufhin wurde ich dahingehend beraten, daß es sich um einen Abgang handelt und ich bei viel Glück um die Ausschabung herumkomme, falls es in den nächsten Tagen abblutet. Die Blutung sistierte sofort nach dem Arztbesuch, woraufhin ich am nächsten Tag zu meinem Frauenarzt ging. Dieser konnte im Ultraschall keine Befundänderung feststellen und nahm mir den ß-HCG-Wert ab. Ich sollte in 2 Tagen erneut kommen. In dieser Zeit blieb es bei den leichten Blutungen, die niemals die Binde erreichen, sondern nur nach dem Toilettengang auffallen. Am 2. Kontrolltermin wurde erneut Blut abgenommen. Mittlerweile liegen die Ergebnissen vor: 5+3 SSW ß-HCG 285;5+5 SSW ß-HCG 275. Nun bin ich mir unsicher, ob die Schwangerschaft, die offensichtlich nicht mehr intakt ist, von alleine abblutet, ob die leichten Blutungen für einen Abgang normal sind. Muss ich mit einer Ausschabung rechnen? Nach Aussage meines Arztes soll ich bis zu einer erneuten Schwangerschaft mindestens 6 Monate warten? Ist das richtig? Danke.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 10.12.2007, 17:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Abgang in der 5+2 SSW

Hallo,es gibt auch während der SS regelähnliche Blutungen, die harmlos sind.Das wird aber nur beim US sichtbar. Dann wird es sich entscheiden, ob eine Ausschabung nötig ist. Frühaborte werden meist komplett ausgestoßen.Der HCG-Abfall deutet auf Abort.

Re: Abgang in der 5+2 SSW

Hallo Herr Dr. Warm,
Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, daß mein Frauenarzt momentan mich 2-tägig einbestellt um den ß-HCG-Wert zu kontrollieren;er sagt wir kontrollieren den Wert solange bis er auf Null kommt. Eine US-Kontrolle ist einmalig vor 1 Woche also in der 5+3 SSW gemacht worden, als die Schmierblutung begann. Seitdem hat er nicht mehr nachgesehen. Wie kann er beurteilen, ob alles vollständig abgestoßen wird, ohne ein Ultraschall gemacht zu haben?
Ab wann dürfte ich wieder schwanger werden? Vielen Dank.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.12.2007, 10:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Abgang in der 5+2 SSW

Hallo Carla, wenn der HCG auf 0 fällt, ist kein Schwangerschaftsgewebe mehr in der Gebärmutter. Dieser Wert ist treffsicherer als eine Ultraschallkontrolle, die man zusätzlich durchführen sollte, wenn der Wert nicht komplett abfällt. Viele Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 13.12.2007, 12:11 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Abgang in der 5+2 SSW

Hallo,ohne US ist eine sichere Diagnose nicht zu stellen der HCG-Wert muss nicht 0 mE/ml sein, Die Tendenz gegen 0 ist ausreichend.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen