Suchen Menü

AB-Einnahme VOR ES schädlich?!

Hallo!
Ich habe ein Problem: ich bin nun seit genau 2 Wochen krank. Angefangen hat es mit Halsschmerzen, die dann Anfang Mai zur Angina wurden, daraufhin habe ich Penicillin bekommen, das ich bis Freitag letzte Woche genommen habe (eine Woche lang). Während der Einnahme war's mal besser mit den Halsschmerzen, mal weniger gut. Husten kam dazu. Als ich am Freitag damit aufgehört habe, fühlte ich mich einigermaßen ok. Leider habe ich dann in der Nacht von Samstag auf Sonntag wieder Halsschmerzen bekommen und immer am Abend starker Husten(reiz). Letzte Nacht waren die Halsschmerzen (trotz Dolo Dobendan) wieder so stark, das ich heute als nochmals zum Arzt bin. Der stellte anhand eines Bluttests fest, das meine Leukos erhöht sind (zwischen 15000 und 16000). Er hätte mir aufgrund der langen Krankheit am liebsten ein normales AB gegeben.
Da ich aber kurz VOR dem Eisprung stehe (ich bin am 9. ZT und sollte meinen ES am Wochenende etwa haben) und wir wieder schwanger werden möchten (ich hatte Anfang März eine FG) meinte er, er möchte es mir lieber nicht geben. Sollte es aber bis Fr nicht weg sein oder besser sein, muss ich nochmal kommen und dann muss ich ein AB einnehmen und dann würde er diesen Monat mit "üben" aussetzen.
Jetzt meine eigentlich Frage: kann ein AB bei Einnahme-Beginn VOR dem ES und wenn die Einnahme kurz nach dem ES vorbei ist, eine eventuell enstandene Schwangerschaft schädigen? Oder ist es nicht so, dass das NUR passieren kann, wenn sich das Ei schon eingenistet hat? Oder schädigt ein AB auch das heranwachsende Ei vor dem ES?
Sollte ich das AB dann lieber jetzt einnehmen, damit ich damit "durch" bin vor einer Einnistung?
Vielen Dank für die Antwort(en)!!!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.05.2008, 21:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

AB-Einnahme VOR ES schädlich?!

Hallo Looona,
zu einem so frühen Zeitpunkt einer möglichen Schwangerschaft ist eine Antibiotika Einnahme nicht bedenklich - möglicherweise kann es sich bei dieser Indikation ohnehin um ein Präparat handeln, welches auch in der Schwangerschaft angewendet werden könnte.
Beste Grüße
Dr. Grüne

AB-Einnahme VOR ES schädlich?!

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Also kann ein Antibiotika einen bevorstehenden oder gerade stattfindenden Eisprung NICHT schaden, bzw. dem Ei schaden?
Denn dann wäre es ja besser, ich würde das AB JETZT nehmen, und nicht erst ab Mitte bis Ende des Zyklus?!
Ach ja, es würde sich nicht wieder um ein Penicillin handeln, da ich das ja nun schon bis letzten Freitag genommen habe, sondern ein anderes AB. Mein Hausarzt meinte, diese wären aber schon schädlich in einer Schwangerschaft.
Vielen Dank für die Hilfe!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen