Suchen Menü

2.Konisation

Hallo
Ich bin 24 Jahre alt und hatte am 16.01.2008 meine erste Konisation weil 3 mal in Folge Pap III bei mir festgestellt wurde. Nun soweit habe ich alles gut überstanden. Gestern war ich dann bei meiner Frauenärztin zur Nachuntersuchung und zur Befundbesprechung. Sie sagte:
Op hätte sich gelohnt, war aber kein Krebs.
Dann sagte Sie plötzlich das es beser wäre wenn wir in 6 Wochen eine zweite Koni machen sollten um nochmal etwas raus zuschneiden da man nicht weiß ob der hintere Teil auch veränderungen hat. Soll also mir im März eine Überweisung fürs KH holen und dann eine zweite Koni durchführen lassen.
Aber warum? Sie sagte doch das alles entfernt wurde und kein Krebs war.Warum macht Sie nicht nochmal einen PAP Test vor der 2. Koni? Habe nun Angst das ich nach der zweiten Koni dann nicht mehr Schwanger werden kann. Ist es vielleicht ratsam das ich mir noch eine zweite Meinung einhole von einer anderen Ärztin? Bitte helfen Sie mir bin echt am Ende, da mir keiner genau sagt woran ich bin. Danke schonmal.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.01.2008, 17:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 2.Konisation

Hallo,mit einer Rekonisation bei Frauen die noch nicht geboren haben, sollte man sehr zurückhaltend sein. Die Gefahr eine Zervixschwäche bei nachfolgender SS ist naheliegend.Fragen Sie nach: wahrscheinlich ist nicht sicher,ob das atypische Gewebe auch vollständig entfernt wurde.Wir beschränken uns in solche Fällen zunächst auf engmaschige Abstrichkontrollen.Liebe Grüße W.

Re: 2.Konisation

Hallo
Was heißt atypisches Gewebe? Also wenn ich das richtig verstanden habe wäre es besser erst mal immer Abstrichkontrollen durch zu führen oder?
Experte-Warm
Experte-Warm | 31.01.2008, 11:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 2.Konisation

Hallo, wir praktizieren das aus den genannten Gründen jedenfalls so.Atypisches Gewebe = Zellen die eben nicht normal aufgebaut sind (Hyperchromasie, Verschiebung der Kern/Plasma-Relation u.a.)

Re: 2.Konisation

Hallo
Ich habe am 10.6.2008 nun doch die Re-Koni machen lassen. Am 11.7.08 bei der Nachuntersuchung im KH habe ich erfahren, dass Sie auch gleich eine Ausschabung mitgemacht haben. Als ich dann beim Frauenarzt am 19.6 war sagte er mir,dass diesmal alles in Ordnung ist und auch die Wunde gut aussieht. Habe seit 13.06.08 immer mal wieder leichte Blutungen und dann sind Sie mal wieder weg und kommen auch mal wieder. Hätte am 26.06.08 die gewohnte Pillenpause einlegen müssen, habe aber ausversehen die Pille bis 3.7.08 weitergenommen und da erst aufgehört, kann es sein, das sich dadurch die Regel verschoben hat? Denn dadurch, das ich zwischendurch immer mal wieder Blutungen habe durch die OP weiß ich nun garnicht ob es die Regelblutung ist oder immer noch Nachblutungen sind. Wie lange ist es denn normal nach Koni und Ausschabung, dass man Blutungen hat? Sollte ich vielleicht nochmal zu meinem Arzt gehen? Also nach den Schmerzen zu urteilen, müsste es die Regel sein!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen