Suchen Menü

2. Fehlgeburt

Guten Abend
Habe vor einem Monat eine zweite Fehlgeburt erlitten. Hatte bei der Befruchtung eine Mittelohrentzündung und musste Antibiotika nehmen. Der Arzt sagte, dass ich das Antibiotika auch während der Schwangerschaft nehmen dürfe. Hatte aber während ca. 2 - 3 Tagen hohes Fieber. Zwischen 39 - 40 Grad. Da ich ebenfalls auch noch eine stark verstopfte Nase hatte, nahm ich kurze Zeit einen Nasenspray, welcher mir ein Artz verschrieben hatte, und ebenfalls sagte, ich dürfte ihn während der Schwangerschaft einnehmen. Ich bin verzweifelt und frage mich nun, ob diese "Gründe" eine Fehlgeburt ausgelöst haben können. 2. Fehlgeburt war in der 8. Woche wurde aber erst bei der Kontrolle in der 12. Schwangerschaftswoche festgestellt. Meine erste Fehlgeburt hatte ich in der 9. Woche. Gibt es dafür einen Zusammenhang?
Ich habe bereits einen 6-jährigen Sohn, bei diesem hatte ich eine problemlose Schwangerschaft, musste jedoch per Kaiserschnitt entbinden, wegen seiner Steisslage. Hat dies vielleicht auch einen Einfluss? Ebenfalls hatte ich bei den beiden nachfolgenden Schwangerschaften jeweils ein Myom. Kann dies auch zu einer Fehlgeburt führen? Mein Mann und ich wünschen uns sehr ein 2. Kind. Wie lange sollten wir mit einer erneuten Schwangerschaft warten und gibt es irgendetwas was wir zur Vermeidung einer erneuten Fehlgeburt unternehmen könnten? Bin ich mit 35 zu alt? Vielen lieben Dank für Ihren Rat. Mit freundlichen Grüssen K. Vogel
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.07.2008, 08:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

2. Fehlgeburt

Hallo Frau Vogel,
leider kommen frühe Fehlgeburten recht häufig vor. Die Medikamente haben diese sicherlich nicht verursacht, ebensowenig wie der zurückliegende Kaiserschnitt. Häufiger sind Chromosomenstörungen, also eine fehlerhafte Verteilung der Erbanlagen beim Embryo die Ursache. Das kann man leider weder vermeiden noch durch Verhalten in der frühen Schwangerschaft beeinflussen.
Bereits nach dem Eintritt einer normalen Regelblutung können Sie wieder versuchen, schwanger zu werden, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt schon wieder psychisch dazu in der Lage sind.
Informationen finden Sie unter: http://9monate.qualimedic.de/fehlgeburten.html
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen