Suchen Menü

1. Menstruation nach Geburt

Guten Morgen.
Ich bin etwas beunruhigt, und zwar: mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und ich hab gestern gelesen, dass die meisten Frauen (über 80% gem. Bericht) dann ihre 1.Mens schon lange wieder gehabt haben, wenn nicht gestillt wird (was ich auch nie getan habe, wurde direkt abgestillt im Kreisssaal).
Bei der Abschlusskontrolle war soweit alles ok, sie meinte damals, der Zyklus sollte sich jetzt langsam wieder einpendeln...macht er aber nicht, anscheinend. 1. Muss ich mir da Sorgen machen und das abklären lassen, oder wie lange hat der Körper noch Zeit bis zur 1.Mens?
2.Kann es auch sein, dass die Mens gar nicht mehr kommt? Hab ich auch schon von gehört, dass es nach einer Geburt nicht mehr zur Mens kommt und man sozusagen unfruchtbar ist...
Wäre halt einfach schön, wenn ich wüsste, das bei mir alles "normal" läuft, da wir in 10-12 Monaten nochmals ein Baby haben möchten (resp. mit üben beginnen möchten) und es für mich total schlimm wäre, wenn ich nicht mehr schwanger werden könnte:(
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.03.2008, 13:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

1. Menstruation nach Geburt

Hallo Sivia,
in den ersten 10 Wochen nach Geburt kommt es bei Frauen, die nicht stillen, meist zum Wiedereintreten der Zyklen.
Wenn das noch nicht so ist, ist das aber kein Grund zur Panik.
Sie können gelegentlich durch Ihren Frauenarzt untersuchen lassen, inwieweit die Gebärmutterschleimhaut wieder aufgebaut ist. GGf. kann man die erste Blutung auslösen.
Das nach einer normalen Geburt die Eierstocksfunktion erlischt und dadurch eine Unfruchtbarkeit entsteht, ist wenn man nicht ohnehin im Alter der Wechseljahre ist, nicht anzunehmen.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen