Suchen Menü

vorzeitige wehen?

Hallo Frau Grein,
ich bin 30 Jahre alt, lebe in Amerika und bin mit unserem zweiten Kind schwanger- SSW 23+4.
Hab seit der 20. SSW immer wieder mal einen harten Bauch; seit letzter Woche habe ich aber das Gefühl, dass sie Häufigkeit dieser Kontraktionen zugenommen hat. Sie treten zwischen 1-4 mal die Stunde auf, sind schmerzlos und dauern zwischen 10 und 20 Sekunden. Ein zeitlicher Rhythmus ist nicht zu erkennen, aber es sind definitiv an die 20-25 Kontraktionen pro Tag. Machnchmal ist auch eine Stunde gar nix zu spüren und ich meine, dass durch Ruhe die Frequenz abnimmt. Letzte Woche am Donnerstag ergab die vaginale Untersuchung einen festen und geschlossenen Muttermund. Das Kind entwickelt sich laut US zeitgerecht.
Am Dienstag ist ein Ultraschall zum Ausmessen des Gebärmutterhalses geplant (letzte US- Untersuchung vor 1 Woche ergab eine unveränderte Länge). Ein vaginaler Abstrich zum Ausschluß einer Infektion wurde bisher noch nicht gemacht; Ich messe aber regelmäßig zu Hause den pH- der ist durchgehend bei 4,0. Magnesium nehme ich 500 mg am Tag, da ich bei höherer Dosis Verdauungsschwierigkeiten bekomme. Als " Therapie" soll ich jetzt einmal die Woche eine Progesteronspritze bekommen, um die Gebärmutter ruhig zu stellen. Körperliche Schonung in Form von keine schweren Sachen tragen, kein Sport, kein Sex und keine Hausarbeiten wurde ebenfalls verordnet.
Mein Sohn bekam ich bei ET+10 mittels Einleitung, da die Fruchtwassrmenge als zu gering eingestuft wurdeund bis dato am CTG keine einzige Wehe zu sehen war.
Ich bin total verunsichert und habe richtig Angst, weil mir mein Arzt auch nicht sagen kann, ob das jetzt ein ernst zu nehmendes Problem ist oder nicht.
Wie schätzen sie die Lage ein?
Was könnte man noch an Diagnostik betreiben um der Sache auf den Grund zu gehen?
Wann sollte denn ihrer Meinung der nächste US statt finden?
Ich weiß, es ist viel zu lesen, aber sie würden mir mit einer ANtwort sehr helfen!
Liebe Grüße!
Bisherige Antworten

vorzeitige wehen?

Ich kenne die Sitten in Amerika nicht so gut. Haben Sie das Erste auch schon dort bekommen?

Man kann mehr nicht untersuchen, und wenn alles geschlossen ist und nichts verkürzt kann zwar etwas Ruhe nicht schaden...aber Angst müssen Sie keine haben. Merken Sie denn einen Unterschied wenn Sie sich mehr ausruhen? Zum Progesteron gibt es hier einen Artikel

http://9monate.qualimedic.de/Progesteron.html

Ich bin immer eher für Tees und andere Naturheilkunde zu haben. Nur weiß ich nicht was Sie dort bekommen und in welcher Qualität. Es gibt auch z.B. eine Ölmischung um den Bauch zu beruhigen. Können Sie sich so etwas schicken lassen? Die Zollbestimmungen sollen ja etwas undurchsichtg sein :-)

vorzeitige wehen?

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe mein erstes Kind auch schon in den Staaten bekommen. Die Untersuchungsmethoden sind hier in vielerlei Hinsicht anders als in Deutschland. Viele Deutsche Frauen haben das Gefühl, dass hier während der SS zu wenig untersucht wird. Ist nun die Frage, ob in Deutschland vielleicht zuviel getan wird??
Ich habe mir von einer Freundin aus der Bahnhofsapotheke in Kempten ein Tokoöl- zur wehenhemmenden Maßnahme- mitbringen lassen, und auch schon verwendet. Ich meine schon, dass durch Ruhe und in Verbindung mit dem Öl die Kontraktionen nachlassen.
An welche Teemischung haben sie denn gedacht? Mein MAnn fliegt demnächst nach Deutschland, vielleicht kann er ja den Tee mitnehmen.
Hatte übrigens heute schon den Ultraschall- Gebärmutterhalslänge unverändert und der Muttermund ist geschlossen. Jetzt versuche ich einfach mal zu entspannen...
Viele Grüße!

vorzeitige wehen?

Ja es wird wirklich unverhältnismäßig viel "gemacht".

Genau an diese Öl habe ich gedacht, und den Schwangerschaftstee. Brauchen Sie die Zutaten?

Der Muttermund ist zu, und das ist das Wichtigste.

vorzeitige wehen?

Bis jetzt ist der Muttermund noch zu. Es sind keine weiteren Ultraschalluntersuchungen angeordnet, was mich ein bißchen verunsichert. Würde denn eine vaginale Tastuntersuchung alle zwei Wochen ausreichen, solange sich an Beschwerden nix ändert?
Es wäre sehr lieb, wenn sie mir die Zutaten für den Schwangerschaftstee schicken könnten. Mein Mann wird den Tee dann in D. besorgen. Hier können viele mit Homöopathie bzw. alternativer Medizin nichts anfangen...
Vielen lieben Dank!!

vorzeitige wehen?

Ja das reicht wirklich aus. Man muss nicht dauernd schallen, ganz ehrlich nicht!

Der Tee:

Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melisse, Brennnesselkraut, Zinnkraut und Schafgarbenkraut. Lassen Sie es zu gleichen Teilen mischen, und trinken davon drei Tassen am Tag. Mögen Sie es lieber süß, kann man ihn mit Honig süßen. Es reicht, wenn Sie einen gehäuften Teelöffel auf ¼ l Wasser, ca. 1 Tasse nehmen, und ihn dann zehn Minuten ziehen lässt. Besser ist es auch ihn nicht auf Vorrat zu kochen, er wird dann bitter. Aber 12 Stunden kann man den Aufguss unbesorgt verwenden

Gegen Eisenmangel trinkt man ihn mit Zitrone, damit der Transport der Wirkstoffe gerantiert ist.

Ich würde mal schätzen dass 50g von jedem Kraut ausreichen. Nur hat nicht jede Apotheke diese Zutaten.

vorzeitige wehen?

Vielen Dank!!!! Ich werde die Zutaten meinem Mann mitgeben und hoffen, dass es hilft!
Viele liebe Grüße!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen