Suchen Menü

harter Bauch

Liebe Frau Grein
ich bin Anfang der 23. Woche schwanger. Die vergangenen beiden Tage kam es häufig (schwer zu sagen wie oft, aber ca. 6 mal in 45-Minuten-Intervallen) vor, dass sich mein Bauch zu einer kleinen harten Kugel zusammenzog. Ich merkte dies wenn ich die Hand auf dem Bauch liegen hatte unter meiner Hand, besonders in Rückenlage, es war schmerzfrei und von keinem besonderen Gefühl im Bauch oder Rücken begleitet. Beide Male bin ich ins Krankenhaus gefahren. Dort maß man per Ultraschall meinen Gebärmutterhals (4 cm wie immer) und stellte fest, dass der Muttermund stabil und geschlossen ist. Beim zweiten Mal konnte ich der Ärztin sogar meinen Bauch zeigen als er hart war (dies dauert immer ca. 5-20 Sekunden) und sie meinte, er sei tatsächlich hart, Wehen seien dass nicht, da ich schmerzfrei sei und keine Wirkung auf den Gebärmutterhals vorliege. Ein CTG wurde nicht geschrieben, dies werde erst bei einem potentiell lebensfähigen Baby gemacht wird. Was ich habe wusste keiner. Für " Übungswehen" sei es noch zu früh. Bisher verlief meine Schwangerschaft völlig komplikationslos. Ich nehme viel Magnesium und treibe schwangerschaftsangemessen Sport. Hinzufügen möchte ich noch, dass ich unter schmerzhafter Verstopfung leide (durch die Schwangerschaft) und die letzten Tage durch die Einnahme von Laktulose eine stärkere Darmaktivität hatte als zuvor mit starken Blähungen, ich habe den Sirup jetzt weggelassen. Ich habe eine enorm muskulöse Bauchdecke, daher ist der Bauch noch winzig und generell fest, aber nun "ballt" er sich richtig zusammen. Ich hoffe so, es gibt eine harmlose Erklärung. Ich danke von Herzen für die Antwort!
Bisherige Antworten

harter Bauch

Naja man hat eigentlich immer sog. Kontraktionen, und wenn es Darmprobleme gibt auch noch vestärkt. Jedenfalls sind sie nicht bedenklich.

Trinken Sie genug? Nehmen Sie Eisen?

harter Bauch

Danke, auch an die Dame, die im Beitrag weiter oben geschrieben hat, dass sie das Problem kennt. Ich trinke literweise, mit dem Eisen bin ich etwas verhalten, da es das Verstopfungsproblem verstärkt. Der bauch verhärtet sich häufig, wenn ich die Postion wechsele (besonders Stehen zu Liegen oder Seiten-zu Rückenlage. Manchmal bildet sich auch nur asymmetrisch eine steinharte Beule, die ich aber nicht in Zusammenhang mit Kindsbewegungen (die ich immer sehr stark spüre) bringe. Ist das ungewöhnlich?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen