Suchen Menü

feste Hebamme buchbar?

Hallo liebe Hebamme,

dies ist meine erste Schwangerschaft. Ich bin in der 13. SSW und hole mir von allen Seiten Rat über die Frage Kaiserschnitt oder normale Geburt. Man hört ja immer so viel über Hebammen, die mehrere Gebärende gleichzeitig betreuen müssen in ihrer Schicht und über Geburtsfehler, die daraus resulieren. Kann ich mir eine Hebamme nur für mich buchen? Was verlangt eine Hebamme pro Stunde? Ich bin gesetzlich versichert, wäre aber willens für so ein Ereignis zusätzlich Geld privat zu bezahlen. Ist eine Hebamme außerhalb des Krankenhauspersonals überhaupt befugt dort zu entbinden?

Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Mühe.

Sabrina

Bisherige Antworten

feste Hebamme buchbar?

Es gibt Krankenhäuser, in denen freiberufliche Hebammen mit ihren Frauen zur Geburt kommen. Ob es in Ihrer Umgebung so etwas gibt, müßten Sie erfragen. Das nennt sich Belegkrankenhaus.

Alternativ wäre evt. ein Geburtshaus möglich. Viele arbeiten eng mit Krankenhäusern zusammen.

Das kostet nichts extra. Jede Kasse muss die Hebamme bezahlen. Lediglich ein Rufbereitschaft über mehrere Wochen sind Privatkosten. Allerdings ist das ein Pauschale. Meist so um die 300€

Darum kann man sich nicht früh genug kümmern. Es dauert erfahrungsgemäß auch etwas, bis man "seine" Hebamme findet. Und wir sich auch schnell ausgebucht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen