Suchen Menü

Zuviel Milch - bitte dringend um Rat!

Hallo Frau Grein,
ich brauche dringend Ihren Rat, ich weiß net weiter.
Ich hab einfach zuviel Milch und es ist keine Besserung in Sicht.
Mein Sohn ist 4 Wochen jung, ich stille ihn voll. Zu Beginn hab ich zusätzlich zum Stillen abgepumpt, das ist aber seit 2 Wochen net mehr nötig. Jetzt stille ich ihn abwechselnd nur an einer Seite, die andere mache ich während dessen frei und laß die Milch in eine Flasche tropfen; ohne nachzuhelfen tropfen da ca. 30 - 40 ml raus (manchmal ist so ein Druck drauf, dass es von allein im hohen Bogen rausspritzt). Ich muß aber durch draufdrücken nachhelfen, weil ich es sonst bis zur nächsten Mahlzeit vor Schmerzen kaum aushalte. Dabei kommen dann schon mal 100 ml raus. Dazu muss ich sagen, dass die Brust dann immer noch net leer ist. Ebenso ist es an der Seite, wo Niclas saugt.
Bis zum nächsten Stillen, mal 3, mal 4 Stunden sind die Brüste wieder so prall, dass sie net nur schmerzen sondern auch noch fürchterlich jucken.
Entgegen allen Erwartungen hat es sich bis heute net gebessert. Ich trinke tgl. 2 Tassen Salbeitee, was auch net hilft. Niclas trinkt genug, er hat in den ersten 3 Wochen 700 g zugenommen.
Ich bin wirklich verzweifelt, können Sie mir helfen?
LG, milli.
Bisherige Antworten

Re: Zuviel Milch - bitte dringend um Rat!

Es dauert 6 bis 8 Wochen, bis sich alles einpendelt. Und durch das Pumpen ist die Brust auch noch auf Mehrproduktion programmiert. Wirklich leer wird sie nie, und momentan produziert sie auch noch auf Vorrat.
Sie können kühlen wenn die Brust spannt, viel mehr kann man zur Zeit nicht machen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen