Suchen Menü

Zufüttern

Hallo!
Zur Zeit stille ich noch. Nun scheint meine Kleine aber gerade in den Abendstunden nicht mehr richtig satt zu werden. Ich würde aber eigentlich ungerne zufüttern müssen. Nun habe ich zwei Fragen.
1. Ich trinke bereits 4einhalb Liter Wasser (Stilltee bewirkt bei mir nur recht wenig). Kann ich noch was anderes tun?
2. Falls ich doch zufüttern muss: Gibt es eine Alternative zu der üblichen Pulverfolgemilch? Bei uns in der Familie gibt es Fälle von Lactoseintoleranz. Da die Folgemilchprodukte aus Kuhmilch hergestellt werden, würde ich darauf wenn möglich gerne verzichten.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Bisherige Antworten

Zufüttern

Wie aalt ist Ihr Kind denn? Abendlich Unruhe und häufiges Trinken hat nicht unbedingt immer etwas mit Hunger zu tun. Warum denken Sie denn sie wird nicht mehr satt? Und was machen Sie denn dann?

Zufüttern

Unsere Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Oft kommt sie etwa eine Stunde nach dem Trinken (es sei denn, sie schläft ein) wieder. D.h. sie lutscht z. B. an ihren Fäusten oder sucht an meiner Brust nach der "Milchbar". Das passiert meistens ab dem späten Nachmittag oder Abends. Dann wird sie auch unruhig an der Brust. D.h. sie macht regelrecht "Randale" (jammert, dockt an und ab, zerrt an der Warze). Sie nimmt aber gut zu. Letzte Woche erst über 300 Gramm. Außerdem ist sie noch ziemlich nachtaktiv. Besonders ab 20 Uhr bis nach Mitternacht. Den Vormittag verschläft sie oft bis in den Nachmittag hinein (mit Unterbrechungen zum Füttern). Ich versuche, sie möglichst erst 2 Stunden nach dem Ende der letzten Mahlzeit erst wieder zu füttern, damit sie besser satt wird. Ich habe es dann, wenn sie beim Trinken besonders unruhig ist, mit Fencheltee probiert. Sie verweigert aber die Flasche. So, das waren ja ziemlich viele Infos. Ich hoffe, Sie können etwas damit anfangen. ;-)

Zufüttern Teil 2 meiner Fragen

Ach ja, außerdem spuckt sie seit Neustem öfters. Immer so ein bisschen angedaute Milch. Ist das Normal und hängt das mit dem zusammen, was ich im ersten Teil dieser Antwort beschrieben habe?

Zufüttern

Ja kann ich.

Sie hat nicht unbedingt Hunger, sondern will nuckeln, weil es ihr ein Bedürfnis ist. Sie protestiert dann, weil Milch kommt, die sie eigentlich nicht will.

Wenn sie so viel zunimmt, braucht sie ganz sicher keine andere Ernährung. Tee ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber offensichtlich weiß Ihre Kleine das schon. :-)

Sie müssen auch nicht zwei Stunden warten. Im ersten Lebensjahr gibt es verschiedene sehr anstrengende Entwicklungphasen. Sie haben nichts mit der Ernährung zu tun.

Grundsätzlich muss man irgendwie da durch. Man kann Babys nicht erziehen, und deswegen können Sie vielleicht versuchen das ganze etwas gelassener hinzunehmen?

Zufüttern

Viele, vielen Dank. Die Kleine ist nämlich mein erstes Kind und da bin ich halt manchmal unsicher. Aber Ihre Antwort beruhigt mich. Leider sind meine Brustwarzen in letzter Zeit wieder sehr wund (aber nicht blutig, Gott sei Dank). Vielleicht kann ich der Kleinen, wenn sie nuckeln will, dann ja einen Schnuller geben und sie eng an mich drücken, bis die warzen besser sind, oder?

Zufüttern

Ja wenn sie einen nimmt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen