Suchen Menü

Was erlaubt bei Erkältung?

Hallo!

Seit Tagen habe ich eine starke Erkältung, die mir ziemlich zu schaffen macht. Dass man in der Schwangerschaft keine Medikamente einnehmen sollte, leuchtet mir ein. Deswegen war ich auch gar nicht erst beim Arzt.

Ich dachte aber, dass "natürliche Helfer" kein Problem sein sollten.

Also habe ich mir ein japanisches Minzöl gekauft und damit einmal inhaliert. (Hat mir auch gleich super geholfen und machte die Atemwege schön frei.) Am nächsten Tag las ich jedoch, dass Minzöl in der Schwangerschaft gefährlich werden könnte (sogar FG auslösen kann), hab es also gleich wieder weg gelassen.

Danach kaufte ich mir einen Erkältungstee. Zwei Tassen davon gestern taten mir auch gut. Heute lese ich wieder im "gut versteckten" Beipackzettel (Hab gar nicht gewusst, dass ein simpler Tee sowas überhaupt hat.), dass die Unbedenklichkeit in der Schwangerschaft noch nicht ausreichend getestet ist und darum darauf verzichtet werden sollte.

Was soll ich tun???

Natürlich möchte ich nichts nehmen, was meinem Kleinen in irgend einer Weise schaden könnte. Aber es muss doch trotzdem eine Möglichkeit geben, damit es der werdenden Mama auch bald wieder besser geht?!

Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten

Was erlaubt bei Erkältung?

Diese Angaben stehen meist aus rechtlichen Gründen auf den Zetteln.

Kein Mensch testet an Schwangeren etwas. Aber das Meiste ist einfach alte Erfahrung. Gerade wenn es um Kräuter geht.

Gewöhnliche Erkältungstees schaden einer gesunden Schwangerschaft nicht.

Sie können z.B. mit Thymian Dampfbäder machen, und sich eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett stellen. Das macht die Nase frei.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen