Suchen Menü

Wachphasen

Hallo Frau Grein,
mein Sohn wird morgen 10 Wochen alt. Er hat nun schon sehr ausgedehnte Wachphasen, was ja eigentlich schön ist, nur: er muss dabei die ganze Zeit herumgeschleppt werden. Ich höre von so vielen bekannten jungen Müttern, dass deren Babys einfach mal irgendwo liegen und sich in aller Ruhe die Welt anschauen. Wenn sie dann müde werden, fangen sie einwenig an zu jammern, werden dann in`s Körbchen gelegt und pennen schön. Ich dagegen kann ihn höchstens 5 min "einfach mal ablegen", muss ihn dann aber "bespaßen", d.h. mit ihm reden, kleine bunte Männchen zeigen usw., dann lacht er und alles ist toll. Wenn ich aus seinem Blickfeld gehe, ruft er sehr deutlich (kurze prägnante Laute) und wenn ich dann nicht schnell genug wieder auftauche, fängt er an zu brüllen. Auch neben ihm bügeln oder ähnliches geht nicht, selbst wenn ich dabei mit ihm rede, länger als 5 min will er so nicht daliegen. ich muss ihn nach 5 min möglichst in der Fliegerposition oder m Tragetuch herumschleppen. Habe auch schon mal gedacht, dass er vielleicht nach 5 min müde ist und schlafen will, aber im Wagen brüllt er erst richtig los. Überhaupt: es geht auch nicht, dass ich ihn - wenn er dann mal wirklich müde ist - in sein Bettchen oder den Wagen lege, ohne dass er sich mit Brüllen in den Schlaf bringt. Selbst wenn ich ihn schuckle oder schiebe. Nur immerwieder rausnehmen hilft irgendwann. Nur nachts klappt es halbwegs. Trotzdem ist das auf Dauer ganz schön anstrengend, zumal er schon 7 kg wiegt und ich noch ein weiteres Kleinkind habe, welches auch mit mir spielen will, was selbst mit dem Tragetuch nicht wirklich gut geht. Was kann ich tuen, um ihm das abzugewöhnen bzw. was kann ich tuen, um ihm anzugewöhnen, sich auch mal länger die Welt anzuschauen und ruhig einzuschlafen??
sybille
Bisherige Antworten

Wachphasen

Ja das hört man immer wieder und solche Babys soll es auch wirklich geben :-)).

Aber glauben Sie nicht alles, was Ihnen so erzählt wird. Ganz häufig stimmt das einfach nicht.

Ich fürchte, Sie werden die Situation nicht ändern können. und wenn am das akzeptiert, geht es oft einfacher.

Sehr viele Kinder schreien regelrecht nach Körpertontakt. Schläft er denn im Tragetuch?

Vielleicht klappt es, dass Sie Ihn dann nach frühstens 20 Minuten samt dem Tuch hinlegen? Man muss manche Dinge einfach testen. Evtl. wäre auch noch pucken eine Alternative, auch wenn er schon so "groß" ist. Wo schläft er denn in der Nacht? Stillen Sie?

Wachphasen

ja klar, im tragetuch pennt er schön, da würde er glatt auch das futtern vergessen ;o), aber mein Rücken..., meine Schultern..., er wiegt doch schon 7 kg.... :o(((!!! In der nacht schläft er neben meinem bett im stubenwagen. das klappt eigentlich prima, von 22:30 bis 4:30 schläft er (meistens) durch, dann trinkt er (relativ wenig), läßt sich (meistens) problemlos zurück legen, um dann wieder 2 - 3 h bis zur nächsten Mahlzeit zu pennen. ja, ich stille, am tag spätestens alle 2 Stunden.
Das mit dem Ablegen nach 20 min habe ich natürlich schon öfter probiert, als er so 4-6 Wochen alt war funktionierte das auch, aber jetzt sind die augen entweder sofort oder spätestens nach 3 min auf, wenn ich ihn ablege. Überhaupt pennt er am Tag max. `ne halbe Stunde am Stück, wenn er dann mal wirklich im Wagen (ja, nach brüllen, gebe es zu :o( )eingepennt ist und nicht gerade über stock und stein geschoben wird.
wann legt sich denn das bzw. wann wird er in der lage sein, freundlich liegend durch die weltgeschichte zu schauen??? ich kann ihn doch nicht ewig und immer schleppen, bei dem gewicht!!! wann und was habe ich denn falsch gemacht, dass er zu den kindern gehört, die "nach körperkontakt schreien"?

Wachphasen

Wenn Ihnen der Rücken davon weh tut, ist das Tuch evtl. zu locker gebunden.

Sie haben nichts falsch gemacht. Ganz viele Kinder sind so. Über die Gründe wird viel gerätselt, aber Schuld haben Sie ganz sicher nicht!! Oft geht das in Phasen, mal besser mal schlechter. Ich weiß, auch kein wirklicher Trost....Kann Ihnen keiner das Kind mal abnehmen?

Wachphasen

ich habe diesen baby-carrier als tragesitz und kein tuch, und da tut einem schon der rücken und die schultern weh. ist der denn nicht zu empfehlen? und ein tragetuch verursacht diese schmerzen nicht??? gehen auch die trageschlaufen??? ich fürchte, das knoten ist nicht so mein ding...
danke!
sybille

Wachphasen

Doch, aber eigentlich erst nach dem 3. Monat. Da gibt es ja auch verschiedene Modelle. Evtl. ist er nicht richtig für Sie eingestellt? Tragetücher, Ringtücher (Slings), Babybeutel (Pouches), Ergo Baby Carrier (mit Neugeboreneneinsatz), Beco Baby Carrier (mit Neugeboreneneinsatz) Wobei sich das jetzt nicht mehr lohnt.

Suchen Sie mal nach der Tragemaus im Internet. Einen Link darf ich nicht einstellen. Gruß von mir an die Inhaberin :-) Dort gibt es eine wirklich gute Beratung dazu.

Wachphasen

Ach Du großer Gott, habe eben mal genau nachgeschaut, was wir für eine Bauchtrage haben: "Domaro CarriBoi", Modell 2003, hatten wir bei unserer Tochter schon, die ist ausgewiesen von 0-15 kg, ist bestimmt totaler Mist, oder??? Habe sie jedenfalls bei der "Tragemaus" nicht gefunden... Kennen sie diese Tragehilfe??? Ist bestimmt nicht empfehlenswert, oder???
Und dann habe ich mir noch diese Trageschlaufen von "Amazonas" (CarryMe) gekauft, weil ich mir das Binden der Tücher nicht zutraue. Was ist mit diesen? Kennen Sie die und sind die ok., habe ich auch nicht bei der "Tragemaus" gefunden.
Oje, ich nehme Sie hier ganz schön in Anspruch, ist aber auch alles total schwierig...
Herzlichen Dank nochmals!!!!
Sybille

Wachphasen

habe mir heute im internet den ergo baby carrier bestellt, wobei ich jetzt am grübeln bin, ob ich den neugeboreneneinsatz noch brauche. mein sohn ist zwar schon über 7n kg schwer, aber erst knapp 11 wochen. seine körperlänge schätzungsweise 63 cm...
merke ich, wenn der ergo noch nicht optimal passt, will ja nicht wieder was falsch machen...????
könnte ich vielleicht bis er optimal passt die trageschlaufen nehmen (carryme von amazonas) oder sind die mist???
danke!!!

Wachphasen

Ja das merkt man.

Ich bin etwas überfordert, weil ich nicht sämtliche Tragehilfen kenne, die so auf dem Markt sind. Solche Dinge können Sie aber ohne Problem dort auch fragen.

Der ganze Markt ist leider inzwischen nicht mehr so überschaubar.

herzlichen dank, frau grein!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen