Suchen Menü

Vorbereitung aufs Stillen?

Hallo Frau Grein,
ich bin mit meinem 2. Kind in der 16. Woche schwanger. Beim ersten Kind vor 5 Jahren ging alles in Sachen stillen schief. Ich war dazu irgendwie nicht bereit (war auch währen der Schwangerschaft mit Verdacht auf Mammakarzinom in Behandlung - war gottseidank nichts), meine Tochter wurde dann per Sectio geholt- ich hab sie 4 Std. nach der Geburt das erste Mal bewußt gesehen und nach ca. 8 Std wurde sie das erste Mal angelegt - die Schwester hat das Köpfchen an meine Brust gedrückt und gemeint : Du mußt schon mitmachen Baby.... - das war alles ein Desaster, so dass es meiner Meinung nach nur scheitern konnte.
Diesesmal ist alles etwas anders, ich würde sehr gern stillen.. kann ich mich schon irgendwie darauf vorbereiten? Also irgendwie die Milchbildung anregen usw..??
Meine Freundin sagte, ihre Hebi hat ihr geraten schon während der Schwangerschaft jeden Tag 1 EL Obstessig mit Wasser zu verdünnen und zu trinken... das würde schon was bewirken ...
Haben Sie noch ein paar Anregungen? Ich werde allerdings auch nächste Woche von einer Hebamme angerufen (also habe im Moment noch keine).
Mit freundlichem Gruß
Tom_ate
Bisherige Antworten

Vorbereitung aufs Stillen?

Viel wichtiger als Hausmittel, finde ich dass Sie Unterstützung bekommen.

Dazu gehört eine kompetente Hebamme, ein möglichst stillfreundliches Krankenhaus, Hilfe im Umfeld, und auch evtl. jetzt schon der Kontakt zu einer Stillgruppe. Sie müssen informiert sein, damit Ihnen so etwas nicht wieder passiert. Nur dann können Sie sich wehren und den Start der Stillbeziehung beeinflussen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen