Suchen Menü

Viele Geburten und Wehenschwäche

Hallo Frau Grein!
Dass sich bei einer schnellen Schwangerschaftsfolge der Uterus nicht richtig "erholen" kann, leuchtet mir noch irgendwo ein. Aber:
Stimmt es auch, daß dadurch die Erregungsleitung gestört sind und es leichter zu Wehenschwäche kommt?
Ich habe mich am WE mit einer Mutter unterhalten, die 3 Kinder hat und immer sehr schnell aufeinander Schwanger geworden ist. Sie hatte beim 3. Kind eine Wehenschwäche.
Meine ersten beiden Geburten verliefen ja (trotz geringem Altersunterschied der Kinder von 16 Monaten) schnell und komplikationslos. Beim 3. Kind allerdings tat sich nach BS gar nichts und ich wurde 2x mit Gel (direkt in den restlichen Zervikalkanal) eingeleitet, was zwar sofort Hammerwehen brachte, aber sich nichts am MuMu tat. Beim 4. Kind wurde ich 6 Mal eingeleitet (mit einem Tag Pause dazwischen), akupunktiert und gequaddelt. Irgendwann hab ich doch mal Wehen bekommen (ET+14), die zwar regelmäßig und schmerzhaft, aber auch nicht MuMu-gängig waren.
Bei ET+15 hatte die Hebi dann Erbarmen (PDA und hochdosierter Wehentropf)..
Die PDA brachte bei mir den gewünschten Erfolg, denn da ging innerhalb von 1 h der MuMU komplett auf - so wars auch bei der 3. Entbindung.
Meine Kids sind 6,5 und ,5, 3 und 1,5 Jahre.
Spricht man in meinem Fall eigentlich von einer Wehenschwäche? Die damalige Hebamme meinte schon.
Ist es wahrscheinlich, daß es diesmal wieder so läuft? Meine 2 ersten Geburten war so einmalig und schön und die Geburten von Kind 3 +4 nicht mehr...
Momentan bin ich in der 37. SSW. Das Kind liegt in Querlage (Kopf re, Po links). Es soll bereits 3300 g wiegen. Ich bin ehrlich und habe mittlerweile echt große Angst vor einer normalen Geburt und auch davor, daß es wieder so laufen könnte wie bei den letzten beiden Geburten.
Am Montag habe ich geburtsvorbereitende Akupunktur bei meiner Hebamme.
Was denken Sie? Sie haben mir schon bei den letzten 4 Kindern sehr geholfen..
LG
hormoni
Bisherige Antworten

Viele Geburten und Wehenschwäche

Sie fragen Fragen....:-)))

Hm..jaaaaaanajaaaaa...also man könnte schon von einer Wehenschwäche sprechen. Aber bei Einleitungen kann es immer passiern, dass man keine bekommt, auch wenn es das Erste ist.

Von daher lässt sich so etwas aus der Ferne kaum beurteilen. Und schon gar nicht, wie es jetzt verlaufen würde. Was sagt denn die Kollegin vor Ort? Bekommen Sie von ihr außer Nadeln noch etwas?

Viele Geburten und Wehenschwäche

Hallo Frau Grein!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zunächst: Das Problem mit der Quer bzw Schräglage hat sich mittlerweile von selbst erledigt *grins*. Der Knirps liegt seit heute in SL *freu*
Ich bekomme von der Hebamme außer der Akupunktur nichts weiter. Da heute im KS recht viel los war (Schwangerensprechstunde) kam ich auch gar nicht soooo zum Fragen.
Sie kennt meine Angst vor einer erneuten Einleitung, vor einem Wehensturm, wirkungslosen Wehen und und und. Sie hat mich daher mal kurz auf die Seite genommen und mir gesagt, daß ich auf jeden Fall eine PDA haben kann, wenn ich es nicht mehr aushalte und sie auf diese Weise "arbeiten" müßten. Ich fühle mich schon viel besser. (Auch die Aussicht auf eine Wassergeburt freut mich - was allerdings auch nur dann geschehen kann, wenn der KS sonst leer ist und nicht noch jemand entbindet..)
Alleine das beruhigt mich schon etwas, denn mein FA lehnt zwar die PDA nicht ab, ist aber auch kein Freund davon.
Für mich steht fest, daß ich es auf jeden Fall erst mal Normal probieren möchte und wenn es wirklich (bei einer Einleitung) auf wirkungslose Gelwehen hinausläuft, werd ich auf die PDA bestehen und wenn ich sie mir selbst legen muß *lach*
Aber im Ernst: Ich weiß absolut nicht, was mich diesmal erwartet und DAS ist eigentlich das, was mir Angst macht...Obwohl ich doch schon sooooo viele Kinder habe...
LG
hormoni

Viele Geburten und Wehenschwäche

Es ist relativ egal, wieviele Kinder man schon hat. Jede SS und Geburt ist neu und anders. Es gibt auch keinen der sagen kann wie es wird. Von daher kann man immer nur in der Situation reagieren. Vielleicht muss ja gar nicht eingeleitet werden!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen