Suchen Menü

Unsicherheit nach Frauenarztbesuch

Hallo Frau Grein,
ich war heute wegen einer Pilzinfektion bei einer Vertretungsärtzin und bin jetzt doch etwas unruhig und nervös.
Ich bin heute SSW 34+6, der Kleine liegt mit seinem Köpfchen schon fest im Becken, die FÄ musste ihn erst einmal hochdrücken, um richtig gucken zu können. Der Gebärmutterhals hat sich von 3 cm am Freitag auf 1,5 cm verkürzt und der Kleine drückt schon kräftig dagegen.Sie sagte, ich soll diese Woche noch die Kliniktasche packen, Magnesium nehmen und mich schonen. Sie gibt mir noch 1-2 Wochen bis zur Geburt, und das auch nur, wenn ich mich schone.
Wie kann es sein, dass das plötzlich so schnell geht, ich dachte immer, dieser Prozess dauert? Ich hatte die letzten Tage zwar Senkwehen, aber am Freitag war auf dem CTG war nichts zu sehen. Mir war nicht bewusst, dass die schon auf den Gebärmutterhals gewirkt haben.
Der Kleine hatte am Freitag ein Gewicht von ca 2200g und einen KU von 32 cm. Laut FA entsprach das SSW 36+0.Wäre es denn von den Werten her okay, wenn der Kleine tatsächlich früher kommen würde?
Liebe Grüsse und vielen Dank!
Bisherige Antworten

Unsicherheit nach Frauenarztbesuch

Öhm, ja....so ist das....je mehr Leute untersuchen, desto mehr Befunde bekommst man.

Ich kann Ihnen nun nicht sagen, welcher denn richtig ist. Aber selbst mit einem verkürzten Gebärmutterhals kann man noch lange schwanger sein. Das Gewicht spielt im Prinzip eine untergeordnete Rolle, weil es da sehr viele Fehleinschätzungen gibt. Und eigentlich verändert man deswegen auch nicht den Termin. Warum sollen Sie sich schonen, wenn Sie bereits in der 36. Woche wären? In einer Woche wäre es schon keine Frühgeburt mehr. Aber ich würde nie alleine von den Muttermundsbefunden eine Vorrausage machen wann das Kind kommt.

Haben Sie eine Hebamme? Und wann ist Ihr Arzt wieder da?

Unsicherheit nach Frauenarztbesuch

Nein, ich habe keine Hebamme. Mein ET ist in den örtlichen Sommerferien, viele machen in der zeit Urlaub; bei den übrigen stimmte irgendwie die Chemie nicht so recht.
Heute Vormittag war ich bei meinem Arzt, der die Untersuchung von gestern bestätigt hat. Im CTG waren leichte Wehen, er schätzt den Kleinen auf ca 2400g und ich soll bei stärkeren Wehen ins Krankenhaus fahren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen