Suchen Menü

Unglaubliche Krämpfe bzw. Blähungen, was tun?

Hallo!
Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt, ein Frühchen, das 5 Wochen zu früh kam. Seit er gestillt wird (eigentlich noch direkt im Kh), leidet er unter schlimmen Blähungen, die wir einfach nicht in den Griff bekommen. Er krümmt sich bereits beim Trinken vor Schmerzen, was sich dann noch lange nach der Stillmahlzeit hinzieht. Er schreit förmlich auf, bäumt sich auf, zieht die Beine hoch und der Bauch ist knallhart! Wir haben schon alles mögliche versucht, von Fencheltee, übers Kirschkernkissen, vom Fliegergriff über Bauchmassagen, von Lefaxin über Kümmelzäpfchen... nix hilft richtig!
Der Kinderarzt meint, es läge an seinem unreifen Magen- und Darmtrakt und hat uns nun auch ALS Tropfen verschrieben gegen Magenkrämpfe, doch auch die helfen nicht. Der Osteopath meint, das Problem sei vegetativ, das Kind habe Kopfschmerzen und wir sollen ihm mit 3 versch. Salben den Kopf massieren (ich tue das nur mit 2 Salben, da eine erst ab 4 Jahren angewendet werden darf :-(((). Außerdem hat er uns das teure Bactoflor (35 Euro) aufgeschrieben, auch das probieren wir jetzt noch...
Auch auf die Gefahr hin, dass Sie nun eine ganz andere Meinung haben: Sie haben doch Erfahrungen mit solch einer Problematik - worauf tippen Sie und was meinen Sie, wie ist unserem Schatz zu helfen?
Ich bin um jede Antwort dankbar!
Und sorry, dass es so lange wurde!
GlG Andrea
Bisherige Antworten

Unglaubliche Krämpfe bzw. Blähungen, was tun?

Hm..ja ich tendiere auch eher zu der Darmtheorie.....das Problem ist aber, dass es kaum etwas gibt das hilft. Man kann nur versuchen zu lindern.

Trinken Sie Fencheltee, aber nicht mehr als drei Tassen am Tag. Dann würde ich das Kind tragen, und zwar in einem Tuch. Die Haltung und die Körpernähe lindern oft diese Schmerzen. Massagen würde ich immer machen, mit Kümmelöl oder Windsalbe. Bei jedem Windelwechsel und immer im Uhrzeigersinn.

Und da Sie ja nun wirrklich alles versucht haben, würden mir noch Schüsslersalze einfallen. Die Nr. 7 und 10 von Pflüger. Wenn der Stuhl übel riecht auch noch die 5. Die Sieben und die 10 müssen Sie nehmen und die 5 kann man als Paste an die Brustwarzen schmieren oder auch an den Schuller wenn man hat.

hat er Verstopfung dann die 10 und 7 im Wechsel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen