Suchen Menü

Umgewöhnung von Brust auf Flasche

Hallo Frau Grein, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich möchte langsam mit dem Abstillen beginnen, d.h. erstmal 1-2 Stillmahlzeiten durch HA-Milch aus der Flasche ersetzen (Brei soll er erst mit 6 Monaten kriegen wegen Allergiegefährdung). Seit einer Woche biete ich ihm nun die Flasche an, aber er will sie einfach nicht. Ich glaube, er würde eher einen ganzen Tag lang auf Milch verzichten, als 1x die Flasche zu probieren. Habe bisher die AVENT Flasche und die NUK First Choice versucht. Auch mein Mann hat schon sein Glück versucht, aber er hatte auch keinen Erfolg. Bin schon schwer frustriert, da ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen nicht mit diesem Problem gerechnet hatte. Meine beiden älteren Söhne haben die Flasche sofort akzeptiert. Natürlich mußten sie sich an die neue Art des Trinkens gewöhnen, aber sie haben sich nicht total dagegen gesträubt. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp, wie ich den Kleinen "überreden" kann ?
Viele Grüße
Bisherige Antworten

Umgewöhnung von Brust auf Flasche

Dazu müßte ich zuerst wissen, warum Sie die Flasche geben wollen?

Gerade bei Allergiegrfährdung wäre es besser bis zum vollendeten 6. Monat zu stillen, und dann langsam mit Beikost zu beginnen.

5 Monate heißt er hat den 4. Monat vollendet?

Umgewöhnung von Brust auf Flasche

Er ist am 06.07.07 geboren, hat also den 5. Monat vollendet.
Die Flasche möchte ich deshalb geben, weil ich einfach nicht mehr stillen will und meinen Sohn möglichst komplett abgestillt haben möchte, wenn er 6 Monate alt ist. Ich weiß, dass 6 Monate voll stillen das Beste ist, aber ich mag nicht mehr. Außerdem werde ich ihn ab Januar 2 Tage pro Woche von einer Verwandten betreuen lassen (wegen einer Ausbildung) und von daher wäre es natürlich auch gut, wenn er zumindest ab und zu die Flasche akzeptieren würde.

Umgewöhnung von Brust auf Flasche

Es ist immer ein Problem, wenn der Wunsch abzustillen von der Mutter ausgeht, weil viele Stillkinder nicht so mitmachen wie gewünscht.

Wenn das bei den Anderen geklappt hat, war es Glück. :-) So geht es nur mit viel Geduld, und wenig Druck.

Sie müssen ihm die Flasche immer wieder anbieten. Nimmt er denn Mutttermilch mit einem Sauger? Oder haben Sie nie getestet? Evtl. kann man noch andere Flaschensauger versuchen. Aber sind Sie besser darauf gefasst, dass es nur langsam gehen könnte.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen