Suchen Menü

Übungswehen?

Liebes Team,
ich bin in der 17.ssw und habe seit ca. 1 Woche immer wieder mal über den Tag vertreilt leichte bis auch mal schwerere Kontraktionen in der Gebärmutter die schmerzlos sind. Ich war auch beim FA und mir wurde gesagt, ich solle liegen, mich ausruhen und Magnesium (450 mg) nehmen. Die Kontraktionen sind überwiegend nur im liegen teilweise direkt nach dem aufwachen. Wenn ich dann die Seite wechsel oder mich vom Rücken auf die Seite drehe verschwindet die Verhärtung. Sehr oft ist es auch nur punktuell oder nur über dem Schambein. Die linke Seite der Gebärmutter war eigentlich so gut wie noch nie betroffen. Die Zervix wurde das letzte Mal gemessen (3,9 cm), leider habe ich keinen Wert vorher bekommen. Ich habe Angst, dass ich die restliche Schwangerschaft liegen muss oder eine Frühgeburt bekomme. Kann es denn auch sein, dass es das Kind ist, das gegen die Gebärmutter drückt? Ich bin sehr schlank und habe bisher auch nicht großartig zugenommen. Vielen lieben Dank im voraus für eine Antwort.
M.K.
Bisherige Antworten

Übungswehen?

3,9 ist erstmal völlig in Ordnung. Evtl. ist das "Harte" Ihr Kind, ääähh...also der Rücken z. B. könnte "drücken" oder auch der Kopf.

Übungswehen?

...und wenn dann ab und zu die komplette Gebärmutter hart wird, muss ich mir sehr große Sorgen machen? Der FA hat mich sicherheitshalber 1 Woche krank geschrieben aber mir macht das eher Angst, dass etwas nicht stimmen könnte.

Übungswehen?

Wenn es bei "ab und zu" bleibt, ist auch das okay.

Übungswehen?

Leider hat sich bei mir etwas anderes heraus gestellt. Nachdem ich heute morgen wieder mal mit einem harten Bauch wach geworden bin und der auch ca. 15 Minuten so blieb, bis ich mich in die Wanne gesetzt habe, bin ich ins Krankenhaus gefahren. Es wurde eine Placenta Praevia marginalis mit einem kleinen Randhämatom festgestellt. Jetzt habe ich natürlich Angst. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass sie auch jetzt nichts für mein Kind und mich tun könnten und ich mich zu Hause hinlegen soll. Das mach ich aber schon seit 6 Tagen und es ist trotzdem noch nicht besser geworden. Wenn Blutungen auftreten, soll ich wieder kommen. Kann ich mein Kind dadurch verlieren? Ich hab solche Angst. Mein nächster FA Termin ist nun in 5 Tagen. Hoffentlich hat sich bis dahin alles gebessert. Viele Grüße M.K.

Übungswehen?

Oft zieht sich die Plazenta bei so einer Position noch mit dem Wachstum der Gebärmutter weiter nach oben. Aber es stimmt schon, man kann nichts weiter machen. Vielleicht wäre eine kompetente Hebamme eine Hilfe für Sie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen