Suchen Menü

UNtergewicht und zurück zum Vollstillen

Hallo Frau Grein,
ich brauche mal dringend Ihren Rat. Ich bin unglücklich.
Meine Tochter ist 6 Wochen alt und hat ihr Geburtsgewicht letzten Freitag erst wieder erreicht. Bis dahin habe ich voll gestillt. So 6 mal am Tag. Sie wurde aber auch augenscheinlich immer magerer, obwohl sie nicht abgenommen hat (sie ist in die Länge gewachsen, imerhin 4 cm).
Seit Freitag füttere ich nun mti Pre Nahrung zu, auf Anraten von KIA und Hebamme. Sie nahm bis Montag 300 g zu (da waren aber 100 drin, die sie abends wieder komplett ausgespuckt hat).
Ich stille sie 10 Min. jede Brust, gebe ihre dann die Flasche (ca. 50 bis 100 ml pro Stillen) und danach pumpe ich mit der medela handpumpe ab.
1. kann es sein, daß sie Maus wirklich immer zu wenig bekommen hat? Habe wir ihr Schreien vielleicht falsch interpretiert? Hätte sie bei Hunger dann nicht einfach mehr an der Brust gesaugt (habe immer gestillt, bis sie nicht mehr wollte, solange es eben ging).
2. haben wir den Schnuller zu oft benutzt? Wenn wir ihn heute herausnehmen zeigt sie uns sehr deutlich wann sie Hunger hat. Kann man damit also etwas falsch machen?
3. Beim Abpumpen kommen mal 40 ml und mal nur 10 insges. zusammen. Warum ist das so wenig? Wie bekomme ich mehr hin? (ich trinke Stilltee, massiere mit Milchbildungsöl, esse "fettige" sachen).
4. Was haltet ihr vom MEdela Brusternährungsset? Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich möchte gerne wieder zum Vollstillen zurück. Dieser Kunstkram macht mit Bauchschmerzen.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich brauche Hilfe, bevor es zu spät ist und sich die Menge so minimiert, daß ich nichts mehr tun kann.
Danke!
Alles liebe
Melanie mit Julia 6 Wochen un 2 Tage alt.
Bisherige Antworten

UNtergewicht und zurück zum Vollstillen

Oha...okay, versuchen wir es mal
1. Ja das kann wohl sein, aber wirklich wissen kann man es kaum. Gerade beim ersten Kind ist man oft hilflos. Wo war denn die Hebamme?
2.Ja das kann sein.
3. weil pumpen nie das saegen ersetzt. Die Kinder können das besser, als jede Pumpe.
Was ist denn schon geschehen, um Ihre Milchmenge zu steigern? Also ich meine bevor die Flasche kam? Was und wieviel essen und trinken Sie am Tag?
Ich würde Sie zwei Tage samt Kind ins Bett stecken, Ruhe und zur Not dauerstillen wirken oft Wunder. Kein Schnuller, keine Flaschen, kein BH.
Das kann sehr anstrengend werden, weil Ihr Kind sich evtl. schon an die Flasche gewöhnt hat. Warum nur 10 Minuten stillen auf jeder Seite? (ich weiß Kinderarzt oder/und Hebamme sagen das?)
Suchen Sie sich eine Stillgruppe zur moralischen Unterstüzung. Und wenn ich weiß, was zur Milchbildung bereits gemacht wurde, bekommmen Sie noch weitere Hilfe von mir. Nur den Willen und die Nerven dazu sollten Sie mitbringen.

UNtergewicht und zurück zum Vollstillen

Hallo Frau Grein,
also in den ersten 6 Wochen nahm Julia ganz wenig zu. Es sah immer so aus, als würde die Milchmenge reichen. Ich habe das Gefühl, das Saugen ist Julia zu anstrengend. was halten Sie von diesen Brusternährungssets? so eines habe ich hier. Ob ich es mal probieren soll?
Letzte Woche habe ich schon zwei Tage fast "dauergestillt". Wir wollten es erst mal mit "extrem stilling" (Wort von mir) versuchen. War aber nicht nur im Bett...hat 10 g auf der Waage gebracht.
Wie gesagt, ich massiere mit Milchbildungsöl, trinke viel. esse Sahnetorte und Sahnequark (überhaupt alles mit Sahne), trinke Stilltee.
Soll ich sie einfach so lange stillen bis sie selbst keine Lust mehr hat und wenn sie dann noch Hunger hat erst die Flasche? Wird sie sich nicht Müde trinken an der Brust?
ICh danke Ihnen für Ihre Hilfe! Weitere Tips sind immer willkommen.
Viele liebe Grüße
Melanie mit Julia (6 Wochen und 3 TAge alt)

UNtergewicht und zurück zum Vollstillen

Wärmen Sie Die Brust bevor Sie anlegen, dann fließt es leichter. Lassen Sie so oft wie möglich den BH aus. Stilltee nicht mehr als drei Tassen.
Das Set ist sicher besser als zufüttern.
Dann Stillkugeln, aber die halbe Menge aller Zutaten reicht auch.
Insgesamt 1kg grob geschroteten Weizen, Gerste und Hafer mischen
Das alles in einer Pfanne rösten bis es beginnt sich zu bräunen.
300g gekochten Vollreis
350g Butter die gibt man kalt (also nicht in der Pfanne erhitzt) dazu und rührt sie zusammen mit einem Glas Wasser ein.
Dann noch 300g Honig hinzufügen.
Aus der Massse Bällchen von ca 2cm Durchmesser foremen und am Tag zwei bis drei Kugeln essen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen