Suchen Menü

Trockene Haut im Vaginalbereich

hallo Frau Grein,
ich habe seit einiger Zeit ziemlich mit Juckreiz im Vaginalbereich (z.B. auch im Klitorisbereich) zu kämpfen, teilweise reißt auch die Haut zwischen Scheideneingang und Dammbereich ein und blutet leicht. Nachdem ich es lange mit BepanthenCreme versucht habe, es aber nicht wirklich was gebracht hat, habe ich dann doch noch einmal meinen FA darauf angesprochen. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits vor der SS schon einmal Östrogensalbe verschrieben bekam, da die Haut einriss (ua. wohl wegen ein paar Schuppenflechtenstellen).
Der Arzt meinte nun, dass ich im Notfall 2x die Woche die Östrogensalbe dünn und lokal auftragen dürfe. Alternativ käme eine Kortisonsalbe in Frage (habe ich auch schon wegen der Schuppenflechte - ist übrigens in der SS deutlich besser geworden).
Ich persönlich stehe nicht so sehr auf Kortison und Schulmedizin in der SS. Dort wo nötig, natürlich, aber fällt Ihnen noch etwas Pflanzliches / Homöopathisches ein, das ich ausprobieren könnte? Und warum muss man mit Östrogenen in der SS so vorsichtig sein? Kann es dem Baby schaden?
Ein herzliches Dankeschön für Ihren Rat!
Silke 25+5
Bisherige Antworten

Trockene Haut im Vaginalbereich

Ja, klar :-) Majorana Vaginalgel von Wala. Das normalisiert die Scheidenflora. Bepanthen ist für so etwas eher nicht geeignet. Das gel kann man innen und außen anwenden, auch vorbeugend.

Trockene Haut im Vaginalbereich

Vielen Dank! Werde ich mir auf jeden Fall besorgen und ausprobieren. Kann ich das unbedenklich lang benützen? und können auch keine Nebenwirkungen entstehen?
Könnten Sie mir noch kurz sagen, äh schreiben, warum man mit Östrogenen in der SS vorsichtig sein soll? Würde mich interessieren.
Danke und viele Grüße in das, noch hoffentlich, sonnige Spanien! Hier Dauerregen....:-(
Silke 26+0

Trockene Haut im Vaginalbereich

Es gibt keine Nebenwirkungen, außer Sie hätten eine Allergie gegen die Bestandteile. Und nutzen können Sie es unbegrenzt.

Ich bin immer und grundsätzlich vorsichtig mit Hormonen. Einfach deswgen weil der ganze Ablauf sehr kompliziert und komplex ist. Haben Sie den Beipackzettel? Da steht eigentlich dass man sie in der SS nicht verwenden soll. Nun stehen solche Hinweise ja oft auf den Packungen, aber in diesem Fall gibt es nicht wenige Fachleute die sich daran halten. Vor allem auch weil es in der SS nur selten hilft.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen