Suchen Menü

Toxo-Phobie

Hallo Freu Grein,
das ist meine erste SS - ich bin in der 10. SSW und ziemlich unsicher was Toxoplasmose, Listeriose usw angeht. Mein Frauenarzt hat diese Woche geschlossen. Die Vertretung ist mir nicht wirklich sympathisch, deshalb texte ich Sie mal zu!
Auf einer Homepage (Ernährungsinfodienst) bin ich auf eine Liste gestoßen, die Nahrungsmittel enthält, auf die Schwangere verzichten sollten:
Etwas verwundert war ich über die folgenden Lebensmittel (die hatte ich ohne schlechtes Gewissen gegessen):
- vorgefertigte Sandwiches - in unserer Cafeteria gibt es super belegte Brötchen
- Pudding- und Quarkstückchen
- angebrochene Salatcreme - industriell hergestellt - aber ohne Konservierungsstoffe (unsere Majo zu Hause ist industriell hergestellt - also mit pasteurisiertem Ei - aber auch ohne Konservierungsstoffe - außerdem hatte ich letztens einen Döner, von dem ich weiß, dass in der Sauce u.a. Majo ist - auch industriell hergestellt!)
- länger haltbare, unter Vakuum oder Schutzatmosphäre vorverpackte Aufschnittware aus Brüh- und Kochwürsten oder gegarten Pökelfleischerzeugnissen?!?!? Wie soll ich das denn kontrollieren, wenn wir z.B. zum Brunch eingeladen sind oder im Hotel?
Wie oft wird denn i.d.R. geschaut, ob man Toxoplasmose o.ä. hat? Kann das rechtzeitig festgestellt werden und behandelt werden? Ich habe gelesen, dass man mit Antibiotika was machen kann.
Jetzt habe ich noch eine andere Frage, ich habe fast täglich ein Ziehen in der Leistengegend - Das Dehnen der Bäder nehme ich an. Wo kann dieser Schmerz alles spürbar sein?
Heute zog es ziemlich heftig -aber auszuhalten- oberhalb des Schambeins mittig zwischen Beckenknochen und Bauchnabel. Das Ziehen hab ich bis fast zu den Rippen, bis in dn Oberschenkel (innenseite) und den Rücken (Nierengegend) gespürt.
So, das war jetzt genug Text! Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Nadine 27 + Krümel 9+1
Bisherige Antworten

Toxo-Phobie

Jessas...

also das steht hier

Als erstes sollten Sie feststellen, ob Sie schon Antikörper gegen Toxoplasmose haben (Bluttest). Falls Sie bereits an Toxoplasmose erkrankt waren, haben Sie Antikörper im Blut und es besteht kaum Gefahr einer neuen Ansteckung und kaum Gefahr für den Fötus.
Hat eine Schwangere keine Antikörper, besteht das Risiko einer primären Infektion und der Bluttest sollte etwa alle zwei bis drei Monate wiederholt werden, um sicher zu gehen, dass keine frische Infektion aufgetreten ist.
Wenn keine Antikörper vorhanden sind, besteht die Gefahr einer Infektion und Sie sollten folgende Verhaltensregeln während der Schwangerschaft beachten:

  • Waschen Sie ihre Hände regelmäßig.
  • Haben Sie eine Katze? Wenn es geht, lassen Sie Ihren Partner das Katzenklo säubern. Falls Sie dies aber selbst tun müssen, dann waschen Sie sich nach dem Säubern des Katzenklos die Hände.
  • Halten Sie das Katzenklo so sauber wie möglich.
  • Stellen Sie das Katzenklo möglichst weitab der Wohnräume auf.
  • Halten Sie das Katzenklo etwas feucht, da getrockneter Kot in die Luft geraten kann.
  • Verwenden Sie Plastikhandschuhe beim Leeren des Katzenklos.
  • Füttern Sie Ihrer Katze kein rohes Fleisch.
  • Schmusen Sie nicht mit der Katze.
  • Lassen Sie die Katze während des Essens nicht auf den Tisch.
  • Essen Sie kein rohes Fleisch (Mett!).
  • Essen Sie nur Wurst, die gut geräuchert ist, und Fleisch, welches gut gekocht bzw. gebraten wurde (und wenn Sie nicht wissen, ob z.B. die Salami gut geräuchert worden ist, verzichten Sie während der Schwangerschaft lieber darauf).
  • Waschen Sie Salate und rohes Gemüse besonders gut.
  • Durch die gewerbemäßige Fleischverarbeitung mit Pökeln, Räuchern, Kochen und Frosten bis -21° C werden die Parasiten abgetötet

und hier Listeriose

http://9monate.qualimedic.de/Listeriose.html

Das ist wirklich schon alles sehr vorsichtig formuliert. Was Sie da gefunden haben ist schon öhm...ja übertrieben :-))

Ihre Dehnungbeschwerden sind so okay. Die kann man an den merkwürdigsten Stellen spüren.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen