Suchen Menü

Tauchen in der Schwangerschaft

Guten Abend...

Ich habe heute morgen erfahren das ich schwanger bin. Ich war ziemlich durcheinander %) und habe vergessen meine Frauenärztin zu fragen ob ich weiterhin zum Tauchkurs gehen kann. Ich war am Dienstag noch zum tauchen, aber da wusste ich ja noch nicht das ich schwanger bin. Das war auch der letzte Termin, jetzt machen wir nur noch einen Ausflug. Ich hatte mich darauf sehr gefreut. Ich weiß aber nicht, ob ich das jetzt machen soll oder ob dann was passieren kann. Wegen dem Druck unter Wasser. Es wird 10 Meter tief getaucht. Darf ich das? Wenn nicht 10 meter tief, dann wenigstens 5 Meter oder sollte ich es lieber ganz lassen?

Die Frauenärztin sagte ich sei in der 4. Woche, der Test war positiv aber auf dem Ultraschall konnte man noch nicht erkennen, außer einer Schleimschicht oder so.... Sie meinte, ende nächster Woche, müsste sie dann eine Fruchthöhle sehen können, öder so was ähnliches...

Ich würde mich über positive Nachrichten von ihnen freuen...

LG Me86

Bisherige Antworten

Tauchen in der Schwangerschaft

Herzlichen Glückwunsch!

Das Tauchen während einer Schwangerschaft beinhaltet sowohl Risiken für die Mutter als auch für das sich entwickelnde Kind. Tauchunfälle der Mutter können das Kind im Mutterleib gefährden, wobei auch die Unfallbehandlung Risiken mit sich bringt. Es wurde zudem beobachtet, dass Mütter, die während der Schwangerschaft getaucht sind, öfte Neugeborene mit einem zu geringen Geburtsgewicht zur Welt bringen, ohne dass ein Unfallereignis aufgetreten ist. Vom Tauchen sollte daher zu allen Zeitpunkten während der Schwangerschaft unbedingt Abstand genommen werden.

Vor der mindestens sechsten Woche ist oft noch gar nichts zu sehen. Diese vielen frühen Schalle sind selten aufschlussreich.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen