Suchen Menü

Stillfrage

Guten morgen Frau Grein,
mein Säugling ist morgen 1 Woche alt und mit dem stillen klappt es recht gut...nur, heute hat er 7 stunden durchgeschlafen ?! ist das denn gut??? also sollte ich ihn nicht zum stillen wecken wenn er sooo lange schläft?
dann hätte ich noch eine zweite frage...ich hatte mir eine elektrische milchpumpe ausgeliehen und da der kleine gerade fertig war mit trinken wollte ich mal schauen wieviel da noch rauskommt und war ganz erstaunt das da garnichts kam??? trinkt ein 6 Tage alter Säugling die Brust leer? ICh hatte immernoch diese harten Stellen auf der Brust gespürt und bin davon ausgegangen das da dann doch noch Milch da sein muss?
herzlichen Dank!
silke
Bisherige Antworten

Stillfrage

Tagsüber oder nachts sieben Stunden?
Normalerweise muss man Kinder nicht zum Stillen wecken. Das ist nur nötig, wenn sie z.B. durch Gelbsucht sehr schläfrig sind.
Allerdings solltest du darauf achten, dass er tagsüber genug Leben mitbekommt, damit er seinen Tag-Nacht-Rhythmus nicht verliert bzw. auf den Kopf stellt. Dem könntest du z.B. vorbeugen, indem du ihn tagsüber verteilt viel im Tragetuch trägst; so bekommt er wie in der Ss mit, wann es Zeit für Aktivitäten ist und wann für Ruhe. Wenn er im Tuch viel schläft, macht das nichts, er sollte nur nicht isoliert und in einem ruhigen Raum schlafen, dann schläft er evtl. zu fest und wacht nicht auf, wenn er z.B. Hunger hat.
Wie lange er nachts schläft ist auch fast egal - wenn er neben dir schläft. Ohne die Nähe der Mutter schlafen Kinder nachts oft zu tief. Die Nähe der Mutter reguliert die Schlaftief (Kinder haben bei der Mutter deutlich mehr REM-Phasen, wichtig für die Entwicklung und mindert das SIDS-Risiko). Es erleichtert dir auch das Stillen, wenn er bei dir ist. Wenn du dazu noch was lesen magst, schau mal unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil nach.
Beim Pumpen bekommt man nie so viel heraus, wie das Kind. Manche Frauen schaffen es nie, mit der Pumpe den Milchspendereflex auszulösen und bekommen daher gar nichts heraus oder nur wenig. :o) Ist aber auch Übungssache.
Leer ist die Brust nie, solange man stillt. Es wird beim Stillen selbst produziert und in den ersten Monaten auch zwischendurch bzw. auf Vorrat. Selbst nach dem Abstillen ist manchmal noch monatelang Milch im Busen.
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen