Suchen Menü

Stillen

Liebe Frau Grein,
ich bräuchte ihre Meinung...meine Tochter ist eine Frühgeburt(36+1, 2260g) und ist nun vier wochen alt. Im Krankenhaus haben wir immer wieder versucht sie anzulegen, aber sie konnte die Brustwarze nicht packen und hatte keinen Saugreflex. Nu muss ich seit vier Wochen die Milch abpumpen und füttere sie ihr mit der Flasche. Den Saugreflex hat sie leider immer noch nicht so wie er sein soll. Sie hat noch Hunger und macht den Mund aber nicht auf und man muss ihr den kiefer etwas öffnen und ihr dann die Flasche geben und dann trink sie auch gut weiter. Sie hat nun 3000g und meine Hebamme meinte, ich soll sie jetzt nur noch anlegen( obwohl sie bei den Versuchen gerade mal zwei Sekunden trinkt und dann die Brustwarze wieder aus dem Mund schiebt, wir haben da schon alles versucht)...und nicht mehr abpumpen. Sie meinte, ich soll sie so lang schreien lassen bis sie es lernt von der Brust zu trinken...sie hat ja dann keine andere Alternative...aber soll man das wirklich so machen???ich hätte gern gestillt in dem Sinne, aber nicht, wenn ich mein Kind dazu zwingen muss. Ein frühkindliches Trauma will ich ihr auch nicht zumuten...Muss man da wirklich so rabiat vorgehen? Das ist ja weder für mich noch für die Kleine eine Lösung....
Tut mir leid, wenn es so lang wurde, aber ich wollte mein Problem präzise schildern...
LG nicole
Bisherige Antworten

Stillen

Was ist denn "alles"? Auch Stillhütchen zum Beispiel? Wenn ja was hat sie damit gemacht?

Ich müsste zuerst genauer wissen was schon versucht wurde...

Stillen

Wir haben Stillhütchen versucht, dann habe ich vorher angepumpt, dass die sich nicht so schwer tut. Dann habe ich noch Syntocinon Nasenspray bekommen, da ich nen gestörten Milchflussreflex habe und sie sich nicht so schwer tut....mir fällt nichts anderes mehr ein...ich will sie aber auf gar keinen Fall an die Brust quälen....gibt es noch Möglichkeiten, sie schonend dazu zu bewegen????

Stillen

Ja und waran ist es dann gescheitert?

Wie oft haben Sie die Hütchen probiert?

Ich denke sie ist saugverwirrt und weiß nicht mehr, wie man an der Brust saugt.

Man braucht Geduld und viele Nerven. Mein Problem ist es dass ich viel zu wenige Infos habe.

Aber wenn Sie diese Hauruckmethode nicht wollen, überliste ich manche die Kinder auf einem anderen Weg.

Zuerst sollten Sie die Brust immer wärmen wenn Sie anlegen. Dann nehmen Sie einen Flaschensauger als Stillhütchen. Das ist zwar nicht lehrbuchmäßig, aber aus der Praxis. Achten Sie darauf, dass das Loch richtig liegt. Dann sehen Sie zu, dass etwas Milch im Sauger ist.

Oft klappt das, und man kann dann mit Geduld entweder zu Stillhütchen oder auch zur Brust wechseln.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen